Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel › Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel
Herr RossiIch diskutiere gerade DEs These. Was Du hier diskutierst, musst Du selbst wissen.
Der Thread hat sich entwickelt und von der ursprünglichen Intention, einfach mal beliebige Songtitel aufeinander zu stapeln, die einem gerade durch den Kopf gehen, ist nicht viel übrig geblieben. Entsprechend habe ich den Thread jetzt auch umgewidmet. Im Listen-Forum war er eh immer schon falsch, weil noch nicht einmal der Ersteller eine Liste hatte.
Ist das nicht „dasselbe in grün“? Otis Redding versteht es, den Text von „These Arms Of Mine“ so zu interpretieren, dass der Text uns eben nicht peinlich oder klischeebeladen erscheint. Denn darum geht es doch: Fühlen wir uns im Moment des Hörens peinlich berührt? Und das ist ein subjektives Gefühl, dass sich nur schwerlich objektivieren lässt. Und ich fühle mich auch nicht peinlich vom Text berührt, wenn ich „Diamonds“ höre. CTTE und DE führen dagegen den Text nur ins Feld, weil ihnen der ganze Track peinlich ist. Hier diskutiert jeder im musikalischen Kontext, auch wenn er etwas anderes behauptet.
Ich habe hier keine These aufgestellt, die Auffordeung den Text zu übersetzen und von einer Schlagersängerin interpretiert zu betrachten, sollte den Rihanna-Fans nur klarmachen, dass sie den Text eigentlich nur verteidigen, weil es eben Rihanna ist, aber nicht wegen der angeblichen Qualität des Textes. Da ist ja auch kaum etwas qualitativ wertiges. Dafür auch der Vergleich mit „You’re my heart, you’re my Soul“, ich sehe da im Text absolut keinen qualitativen Unterschied
Und ich habe den Text auch nicht in’s Feld geführt, ich fand nur den AUFSCHREI, der durch diese Diskussion ging, als „Diamonds“ gelistet wurde etwas daneben, weil der Text absolut banal ist und trotzdem von den Rihanna-Fans mit blumigeren Worten als der Text selbst auch nur annähernd zu bieten hat, in große Lyrik umgedeutet wurde.
Aber von meiner Seite beende ich die Diskussion, da ich nichts mehr hinzuzufügen habe. Es ist einfach alles gesagt
Rossi hab doch einfach das letzte Wort und schmück Dich mit dem Titel. „Der, der den Beweis durch letztes Wort erbracht hat, dass der Text von „These arms of mine“ nicht besser als der von „Diamonds“ ist“
--
Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!