Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel Re: Peinlich oder nicht? Fragwürdige Songtexte und -titel

#8914857  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Monroe StahrNochmal: darum geht es in diesem Thread nicht!

Ich diskutiere gerade DEs These. Was Du hier diskutierst, musst Du selbst wissen.

Der Thread hat sich entwickelt und von der ursprünglichen Intention, einfach mal beliebige Songtitel aufeinander zu stapeln, die einem gerade durch den Kopf gehen, ist nicht viel übrig geblieben. Entsprechend habe ich den Thread jetzt auch umgewidmet. Im Listen-Forum war er eh immer schon falsch, weil noch nicht einmal der Ersteller eine Liste hatte.

linn’Was man draus macht‘ halte ich nicht für das Kriterium, welches solche von solchen Texten scheidet. ‚Da vorne steht ne Ampel‘ ist nicht grandios, weil was draus gemacht wurde, sondern weil Anspruch und Umsetzung kongruent sind.

Ist das nicht „dasselbe in grün“? Otis Redding versteht es, den Text von „These Arms Of Mine“ so zu interpretieren, dass der Text uns eben nicht peinlich oder klischeebeladen erscheint. Denn darum geht es doch: Fühlen wir uns im Moment des Hörens peinlich berührt? Und das ist ein subjektives Gefühl, dass sich nur schwerlich objektivieren lässt. Und ich fühle mich auch nicht peinlich vom Text berührt, wenn ich „Diamonds“ höre. CTTE und DE führen dagegen den Text nur ins Feld, weil ihnen der ganze Track peinlich ist. Hier diskutiert jeder im musikalischen Kontext, auch wenn er etwas anderes behauptet.

--