Re: Don Cherry

#8894827  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,002

Napoleon DynamiteNeben den Aufnahmen mit Coleman mag ich Cherry als Sideman noch auf zahlreichen anderen LPs: Clifford Jordans „In The World“ (wundervolle Strata-East-LP mit Aufnahmen aus den späten Sechzigern, auf der ersten Seite spielt Don, auf der zweiten Kenny Dorham)

#60 – und mein liebstes Album von Jordan, aber weil Cherry nur vergleichsweise kurz zu hören ist, nannte ich es oben nicht.

Napoleon Dynamite“Rhythm X“ von Charles Brackeen

JA! :sonne:

Napoleon DynamiteBengt Bergers „Bitter Funeral Beer“, die man gar nicht oft genug empfehlen kann.

JA! JA! :sonne: :sonne: JA! :sonne:

Napoleon DynamiteNeben den „Liberation Music Orchestra“-Sachen auch noch „Ballad Of The Fallen“ und „The Golden Number“, die Quartett-Hälfte von „In All Languages“, „The Bells“ von Lou Reed…

Reed kenne ich nicht, bei „In All Languages“ fand ich den Plastic-Klang der CD und die Kürze der Stücke bisher immer etwas abschreckend. Muss ich mal wieder hören. „The Golden Number“ ist das eine Haden-Album von diesen Duo-Scheiben, das ich nicht habe (das Duo mit Hampton Hawes ist grossartig!), aber JA! zu den LMO-Alben, ganz generell! Ein phantastisches Projekt, ohne das die Welt ärmer wäre – auch wenn der Anlass dazu ja traurig genug ist und die Tatsache, dass immer wieder eine Neuauflage notwendig ist. Ein amtierender Friedensnobelpreisträger wäre inzwischen wohl der nächste Anlass, aber Haden scheint ja gesundheitlich äusserst angeschlagen, ich hoffe, er kehrt zurück!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba