Re: Reel Recordings (2007-2012)

#8866135  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,853

Reels zweite Veröffentlichung zeigt, dass Mike Kings Interessen nicht allein dem Jazz zugewandt sind, sondern eher der englischen Musik der Sechziger und Siebziger im Allgemeinen. Ich kann nicht behaupten, ein Experte zu sein, was Kevin Ayers betrifft, aber ich will mal versuchen, einen anständigen Post hinzukriegen …

With the greens of Hyde Park under a clear blue sky, an estimated one hundred thousand freaky friends accepted a free concert invitation billed as ‚Blackhill’s Garden Party‘. Hells Angels assumed stage front security matters where none existed, while TVX Video filmed the afternoon performances onto half inch Sony videotape. Lol Coxhill, introduced as Lowen, broke the noon hour with a solo soprano saxophone improvisation, preceding Formerly Fat Harry’s brew of Country/Blues Rock. Roy Harper took stage as last minute replacement for The Third Ear Band’s cancellation. Edgar Broughton Band were prepared to shout out the demons as only they could. Pink Floyd brought along the ‚John Aldiss Brass & Choir‘ [sic] for the London debut of their Atom Heart Mother suite for a grand finale. Such an eclectic festival program proved most suitable for the eccentricities of Kevin Ayers and his rag-tag combo, The Whole World. With accuracy abandoned, they plowed through Kevin’s tunes with barely a touch of politeness, all of it captured on eight track tape – including the vintage public address system. It is what it was!

So der Text auf der ersten Klappe des Digipacks, ohne Angabe eines Autors (King?). Politeness sucht man hier in der Tat vergebens, der Klang der Aufnahme ist bass-lastig und rauh, die Band rotzt die Musik hin, Subtilität sucht man besser anderswo. Der Line-Up: Kevin Ayers, elektrische Gitarre und Gesang; David Bedford, elektrisches Piano, Orgel; Lol Coxhill, Tenor- und Sopransaxophon, Gibston Maestro, slide whistle, Percussion; Mike Oldfield, Bass; Robert Wyatt, Schlagzeug. Der Opener „Clarence in Wonderland“ entwickelt nach einigen Minuten einen hypnotischen Sog, im zweiten Stück, „Colores para Dolores“, das nahtlos anschliesst – man macht kein Federlesen! – bahnt Coxhill sich einen Weg frei, bläst kurz unbegleitet und dann leitet Ayers mit einer unverwüstlich-penetranten Rhythmusgitarre in eine Fiesta über … nur von Wyatts Trommeln kommen immer wieder Impulse, die darauf hinweisen, dass man das alles auch ein wenig anders spielen könnte – wollte man aber ganz offensichtlich an dem Abend nicht und das ist auch ganz in Ordnung so. Die Fiesta endet in dissonanten Orgelklängen, bevor Coxhill mit seinem immer etwas zu tief klingenden Sopransax wieder übernimmt.

English people are reserved and the only thing they get excited by is noise.

~ Kevin Ayers, Me and My Music, in: Disc and Music Echo, June 13, 1970 (im Innern des Digipacks von RR 002 abgedruckt)

Danach wirkt „May I?“ geradezu zärtlich, auch wenn Ayers die Hälfte der Töne verhaut … das gehört wohl mit zum Charme seiner Musik, die ja erklärtermassen die eines Amateurs war – der in den besten Momenten wie eine Art Idiot savant wirkt.

Als habe man Angst vor der gerade ausgeklungenen Ballade leitet Ayers umgehend in den närrischen kurzen „Hat Song“ über, der nach einer Minute auch schon wieder ausklingt.

Das Orgel-Intro zu „Did It Again“ gemahnt etwas an den gerade verstorbenen Ray Manzarek und The Doors. Bald fallen Wyatt und Oldfield mit ihrem wuchtigen Beat ein, Coxhill greift hier wohl zur Gitarre – einmal mehr klingt die Band ein wenig wie The Velvet Underground, bloss deutlich weniger cool, gehetzter, geradezu vorwärtsgepeitscht von Wyatt. Man ahnt zwar, dass Ayers etwas zu singen versucht, aber zu hören ist davon wenig Das Stück fasert gegen Ende ziemlich aus, aber für „Why Are We Sleeping“ fängt sich die Band wieder einigermassen. Wyatt trommelt wieder sehr toll, Coxhill hebt über einem hypnotischen Gitarren- und Bass-Riff zu einem weiteren Solo ab, Wyatt wirkt fokussiert und ist für einmal sogar zu verstehen.

I konw I’d never be a pop star, but I’d like to have the money that a pop star gets because I could do a lot of nice things with it. But I’ve looked at a lot of pop stars and they have a certain narrow-mindedness, they seem to be eternally adolescent and eternally in need of reassurance. The reason I’m playing live gigs is because it’s the only job I can do that is half tolerable, and it gives me money I need to be free.

I really respect people with technique, but it doesn’t interest me to learn the technique – I’m too lazy and I’m not dedicated enough. I hope it’s rewarding for people to hear an amateur like myself who hwas the ideas and can’t express them. The people I admire are those who can combine both imagination and technique.

~ Kevin Ayers, Me and My Music, in: Disc and Music Echo, June 13, 1970 (im Innern des Digipacks von RR 002 abgedruckt)

Nun ja, so ist das wohl mit Kevin Ayers … ein grosser Haufen Widersprüche, die auch in seiner Musik zu hören sind. Wollen wir diesem Amateur, der Ideen hat, sie aber nicht umsetzen kann, denn zuhören? Manchmal schon, aber dieser Konzertmitschnitt ist gewiss keine Sternstunde, die man regelmässig hören mag.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba