Re: 20 zu Unrecht übersehene Alben

#8667803  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,997

redbeansandricekomisch, ich kenn nur ein Album von der Liste, und auch das nur zufällig (Fuller) :lol: danke!

Einige sind ziemlich offensichtlich, wenn man die Leute überhaupt kennt (Rosolino etwa, von dem allerdings „Free for All“ noch offensichtlicher wäre, auch Anderson und Rudd, letzteres aber auch ein Album, das in jede Bestenliste, jeden Kanon gehört!). Bei anderen musste ich länger überlegen, welches ich wählen sollte (Bennie Green etwa, wo „Soul Stirrin'“ da offensichtlichste gewesen wäre, Moncur hab ich weggelassen, weil man die beiden Klassiker ja doch inzwischen kennen dürfte), bei Mangelsdorff wären auch einige andere denkbar gewesen, aber „Hot Hut“ mit Elvin Jones ist besonders toll und soweit ich weiss wirklich ziemlich unbekannt. Die offensichtliche Wahl bei Bill Harris wäre „& Friends“ gewesen, mit Ben Webster (klasse! Aber die Live-Sessions auf der Baldwin-CD sind umwerfend, mit Ray Abrams bzw. Eddie „Lockjaw“ Davis am Tenor), oder auch die Three Deuces-Aufnahmen mit Charlie Ventura.

Ferris (mit dem einen Enja-Album mit Jim Pepper) habe ich mal weggelassen und bei Hampton mich bewusst für eins seiner Oktett/Tentett-Alben entschieden, weil das meiner Meinung nach seine beste Band war.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba