Re: 20 zu Unrecht übersehene Alben

#8667777  | PERMALINK

tejazz

Registriert seit: 25.08.2010

Beiträge: 1,100

gypsy tail windRay Bryant – Ray’s Tribute to His Jazz Piano Friends
Donald Byrd – Kofi
Conte Candoli – Little Band, Big Jazz
Hoagy Carmichael – Hoagy Sings Carmichael
Harry Carney with Strings
Helen Carr – Why Do I Love You
Benny Carter – Sax a la Carter
John Carter – Castles of Ghana
Joe Castro – Groove Funk Soul
Franco Cerri and His European Jazz Stars
Serge Chaloff – Blue Serge
The Rocking Tenor Sax of Eddie Chamblee with Dayton Selby at the Organ
Ray Charles and Betty Carter
Teddy Charles – Word from Bird
Don Cherry – Art Deco
Chitinous Ensemble – Chitinous
June Christy – The Intimate Miss Christy
Kenny Clarke – Telefunken Blues
Gloria Coleman – Soul Sisters

und noch ein paar Nachzügler, die ich gestern übersah und ein paar weitere, um aus der ersten Zehnerliste eine Zwanzigerliste zu machen:

Andy & The Bey Sisters – ‚Round Midnight
Eddie Bert – Montage
Roy Brooks – The Free Slave
Ornette Coleman – Crisis
Chris Connor – Sings Ballads of the Sad Café
Eddie Costa – The House of the Blue Lights
Ray Crawford – Smooth Groove
Mike Cuozzo – Mighty Mike
Ted Curson – Pop Wine
Andrew Cyrille/Jeanne Lee/Jimmy Lyons – Nuba

James Clay lass ich mal aus, den darf redbeans nennen, ich hab dafür extra für letzteren Eddie Chamblee drin, und Clay auch als Sideman in einer Cherry-Scheibe, die ich wirklich gut finde!

Falls davon etwas zu offensichtlich ist, entschuldigt, vorgartens Aussage oben („wenn du sie kennst, heißt das ja nicht, dass sie allgemein bekannt sind“) habe ich jetzt halt mal berücksichtigt und darum Chaloff auch mal genannt … für obskureres böte ich da sonst „Boston Blow Up“ …

Interessante Liste! :sonne:

Wer interessiert sich überhaupt für Franco Cerri? Wobei ich auch nur vier Platten von ihm kenne (Chitarra / … and His European Jazz Stars / International Jazz Meeting / Bossa Nova), letztere fand ich nicht so interessant.

Bei der Joe Castro war meiner Meinung nach ein Titel irgendwie zu schnell ausgeblendet (bin aber im Moment nicht sicher), aber sonst …
Die Conte Candoli fand ich sehr stark, hatte ich nicht erwartet!
Frau Coleman und Harry Carney habe ich ja vor einiger Zeit eingetrieben, ist wirklich schöner Zeug.

Teddy Charles & Serge Chaloff waren ja fast immer gut. Ich glaube, Blue Serge ist schon fast die bekannteste seiner Platten.
Ich finde beide LPs von Mike Cuozzo gut, zumal auf beiden Eddie Costa zu hören ist.
Schöne Überleitung, erspart mir eine Bemerkung zu HOUSE OF THE BLUE LIGHT. :lol:

MONTAGE ist die Platte, die sich Eddie Bert mit Donald Byrd teilt, oder?

Benny Carter und Donald Byrd habe ich nicht im Kopf parat. Vielleicht sogar eine Lücke im Bestand?
Eddie Chamblee sollte ich wohl wirklich mal hören. ich kenne ihn nur als Hampton-sideman und hatte mal eine Mercury- oder EmArcy-LP, die ich einen Freund weiterverkaufen mußte.
Ansosten picke ich nun ein paar Anregungen heraus.

Danke!

--