Re: Jazz im Film: Jazz Noir, Crime Jazz

#8657641  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,009

sparch@gypsy

Danke für die Infos. Bei Polydor bin ich immer ein bisschen skeptisch, die haben in den 80ern doch einiges verhunzt.

Die Aufmachung/Serie ist dieselben, in der die Haden „Always Say Goodbye“ zu haben ist … wenn Du sie mal siehst, greif zu! Ich muss vielleicht mal jemanden in Frankreich drauf ansetzen, hätte schon gerne auch ein Exemplar, die alte Ausgabe lag schon öfter auf dem (kleinen) Stapel mit auszusortierenden/zu ersetzenden CDs.

Das hier scheint übrigens ein Bootleg zu sein – das die „Jazz Track“ LP neu vorlegt (also mit der 1958er Studio-Session des Miles Sextetts als zweite Hälfte, inklusive des besten Tracks der Session, „Love for Sale“, der nicht auf der „Jazz Track“ LP war sondern erst später auf einer Reste-LP von Columbia veröffentlicht wurde), sowie in typischer Manier einige Bonustracks ohne klaren Bezug hinzufügt (#15-17, ein Radio-Broadcast mit Rollins).

Die jüngste offizielle Ascenseur-Ausgabe ist jene aus der „Collector’s Edition“ der Jazz in Paris-Serie, dort finden sich als Bonustracks zwei Stücke vom Konzert, das Miles am 30. November 1957 im Olympia gab (Losin) – und zwar die beiden Stücke, die Carlyne (das Label von René Urtreger) schon veröffentlicht hatte (das Label gehört inzwischen wohl auch zu Universal, die Urtreger-Reissues von vor einigen Jahren legen das jedenfalls nahe).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba