Re: Ich höre gerade … Jazz!

#8484875  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,787

Clau@redbeans & gypsy:
Ich dachte, Leute wie ihr beide haben sowieso Blue Note Complete im Regal stehen.

Es gibt Alben, die man auch auf CD kaum finden konnte bzw. die nur einmal in den späten 80ern erschienen (als wir ergo noch zu jung waren) und die nicht lange im Regal standen. Etwa Tyrone Washingtons eines oder das erste von Clifford Jordan („Cliff Jordan“). Manches erschien dann in Japan mal (z.B. das von Jordan), anderes ist bis heute recht selten. Und die Connoisseur-Series war wie es scheint wirklich limitiert (klar, jede Jazz-CD ist limitiert, wenn wir nicht von Miles oder Ellington oder Brubeck reden, dürften es selten mehr als 10’000 Exemplare sein vermute ich). Die ersten Connoisseurs (ca. Mitte 90er) waren denn auch schon weg, als ich mich zu interessieren begann – manche gab es später in der RVG Edition nochmal, aber Alben wie „Oblique“ oder „Basra“ konnte man lange Zeit überhaupt nicht kriegen (bis es dann eben die RVG-Reissues gab). Und wenn man Blue Note erweitert und alles das dazunimmt, was sonst noch in der Jazz-Abteilung von EMI gelandest ist (jetzt: Warner Classics & Jazz) – Pacific Jazz, United Artists, Colpix …) dann sieht das noch viel übler aus.

Wie es zudem mit den BNs der späteren Sechziger aussieht, weiss ich nicht – da habe ich noch zahlreiche Lücken und bin mir auch nicht sicher, ob die so flächendecken 1987-89 auf CD erschienen sind wie die klassischen Alben. Ich kaufte vieles in Form von Mosaic-Boxen (die enthalten auch heute teils noch die eine oder anderer Rarität – z.B. ist eins der vier Rivers-Alben nicht zu finden).

Das alles mit dem Vorbehalt, dass ich über Japan-Reissues keinen Überblick habe. Die gibt es auch seit wenigstens 20 Jahren, sie sind aber üblicherweise nur ein Jahr oder so im Handel und ergo auch ziemlich streng limitiert. Gerade bei Cannonball habe ich mich allerdings um ein paar Japan-Reissues bemüht, Alben, die in den USA bzw. Europa soweit ich weiss nicht (oder auch nur vor sehr langer Zeit mal) auf CD vorgelegt wurden („In Person“, „Accent on Africa“, „Live!“, „74 Miles Away (Walk Tall)“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba