Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bruce Springsteen – Tour 2012 › Re: Bruce Springsteen – Tour 2012
Endlich mal wieder Springsteen mit seiner E Street Band in meiner „Hometown“.
Das erste E Street Band Konzert seit 10 Jahren in Berlin. Das letzte mal hier war er bei der Devils & Dust Tour im ICC. Dort gab es wegen der Verlegung des Termins sogar noch Karten an der Abendkasse…das Konzert gestern war seit Monaten ausverkauft. Den Unterschied macht anscheinend die E Street Band mit der er seit Jahrzehnten Stadien voll macht.
When I Leave Berlin: Springsteen kam mit einer Akustik Klampfe auf die Bühne und es war klar…weder Badlands noch We Take of our own würden folgen. Witzigerweise dachte ich vor dem Konzert an einen Berlin Song…vielleicht „Das ist die Berliner Luft“ (sowie bei der letzten Tour „Muss I denn zum Städtele hinaus“ in Frankfurt) oder an First We Take Manhattan. Den Song der er dann spielte kannte ich nicht aber es war ein wunderbarer Einstand.
We Take Care of Our Own: Wie das ganze aktuelle Album einfach nur großartig!
Wrecking Ball: Als ich den Song erstmals auf der “London Calling” sah/hörte fand ich den ganz witzig…was sich dann aber für ein Hammer Song daraus ergeben hat. Und live einfach noch mal geiler….vor allem die Stelle „Hard times come…“
Badlands: Wenn ich bedenke was da bei den letzten beiden Touren immer los war…da die Bühne seitlich gestellt war bekam man vorne nicht wirklich mit was hinten los war…es macht schon wesentlich mehr Spaß wenn man die Leute auf den Rängen feiern sieht und nicht nur die großartig gelaunten Menschen um sich herum. Bei uns (mittig hinten, 1. Absperrung) war die Stimmung großartig. Seit der Rising Tour ein „Monster Song“. Jake Clemons bekommt seinen ersten „Zwischenapplaus – Aufschrei“!
Death to My Hometown: Wie schon gesagt…das aktuelle Album ist einfach ein Hammer in meinen Ohren…sehr schön das live wesentlich mehr Bläser im Einsatz sind die den Song noch toller machen.
My City of Ruins: Passt dem Song gut der “neue Anzug”. Mit Bandvorstellung. Werde nie vergessen wie Springsteen den Song damals beim „Tribute for Heroes“ spielte und ich dachte er hätte ihn grad’ erst geschrieben.
Spirit in the Night: Würde den Song gerne mal live erleben wie er ihn 2002 in Barcelona solo am Piano gespielt hat. Aber so ist es auch immer schön.
Hungry Heart: Ich dachte schon…bitte, bitte nicht das Plakat aus der Menge holen…da sind doch soviel andere tolle Wünsche…aber es war wohl wieder einmal unvermeidlich. Der Masse hat’s wie immer gefallen und es ist ja nun auch kein wirklich schlechter Song. Aber ich würde einfach mal gerne was anderes hören.
Trapped: War auf einem kleinen Zettel geschrieben…weiß nicht wie Springsteen den gesehen hat…wahrscheinlich wurde er ihm einfach in der ersten Reihe entgegengestreckt. Mal wieder einfach nur fantastisch. Bei uns in der Ecke wurden die Fäuste gereckt und ein “uh yeah” angestimmt. Ach wat schön!
Jack of All Trades: „we’ll be alright” …jo…alright it was
Youngstown: Brauchte ich persönlich nicht wirklich…aber zu sehen wie die Leute um einen herum mitsingen macht auch mir Spaß! Deshalb liebe ich einfach Konzerte so sehr…es ist so schön zu sehen wenn andere Leute Spaß haben…ein kurzes Lächeln…wie sagte Springsteen so schön am Anfang…darum geht’s …das wir alle uns nicht so alleine fühlen…wie recht er hat
Johnny 99: Am Schluß holte er seine Bläser Sektion nach vorne und die spielten sich um den Verstand. Genial!
Working on the Highway: Hatte ich live glaub’ ich noch nie gehört…Darlington County oder Downbound Train wäre mir zwar lieber gewesen aber war auch schön das mal live zu hören.
Shackled and Drawn: Ich wiederhle mich…die neuen Songs sind einfach der Hammer!
Waitin‘ on a Sunny Day: Mittlerweile auch schon ein Klassiker…dabei hab’ ich immer das Gefühl das der Song doch erst in paar Jahre alt ist. Er holte wie immer ein Kind auf die Bühne das den Text aber nicht kannte oder vor lauter Aufregung vergaß…bekam natürlich trotzdem seinen Applaus…der Junge.
Save My Love: Springsteen holte sich erst wirklich genau vor dem Song das Wunsch – Plakat und weihte noch kurz die Band ein wie der Song denn geht. Er ist einfach unglaublich wie er auf seine Fans eingeht. Vorher erzählte er noch über die Entstehung und über den Inhalt des Songs.
The River: Lange, lange nicht gehört…ach ja, schön war’s. Einer meiner allerersten Lieblingssongs vom „Boss“ überhaupt.
The Rising: Mir geht es ähnlich wie einige andere hier die denken…Mensch mal was von der Magic oder wenn schon Rising dann vielleicht …Further on…aber irgendwie ist der Song live dann doch immer toll.
Lonesome Day: siehe The Rising…ist live sogar noch besser als The Rising. “It’ s alright, yeah”!
We Are Alive: vielleicht der “verzichtbarste” Song
Thunder Road: Die Mundhamonika und “That’s alright with me…”
Rocky Ground: Großartig, herzerweichend…die wunderbare Michelle Moore!
Born in the U.S.A.: Es ist schon komisch…durch diesen Song wurde ich 1985 überhaupt erst auf Springsteen aufmerksam und ich war enttäuscht, dass das Album keinen Song mehr in dieser Art zu liefern hatte…heute gibt mir der Song nicht mehr viel…außer ich wenn die „Weißensee 1988“ Version höre, das Ost Berliner Konzert von dem Springsteen erzählte, dass es eines dieser Konzerte war, das man für immer mit sich trägt. Ich hab’s als West Berliner von DT 64 aufgezeichnet und auf DDR1 im Fernsehen verfolgt…bekam damals eine Gänsehaut nach der anderen. Mein Gott…wie lange ist das her…was hat sich alles geändert.
Born to Run: Was würde ich den Song vermissen wenn er ihn nicht spielen würde. Unbeschreiblich wie immer!!!
Glory Days: Mit großer Freude aufgenommen…lange, lange nicht live gehört…einfach nur geil!
Seven Nights to Rock: Ist lustig, ja…aber er hat doch so viele andere tolle Songs.
Dancing in the Dark: Hatte ich mir echt mal übergehört…aber seit er diesen Song wirklich rockt…immer wieder genial!
Tenth Avenue Freeze-Out: Emotional, klar….die Bilder vom “Big Man” ! Hätte mir aber noch mehr „Einsatz“ vom Publikum gewünscht. Auch lange nicht live gehört.
Springsteen war wie immer in den letzten Jahren saumäßig gut drauf. Er hat uns unsere „Hosen ausgerockt“. Er erzählte erstaunlich viel ua. von den „Hard Times“ durch die wir alle gehen und vom Ost Berliner Konzert 1988.
Der Sound war E Street – mäßig sogar relativ gut…hätte in meinen Ohren ruhig noch einen Tick lauter sein können. Das mit der Bläser Sektion einfach nur genial!
Die Stimmung vorne war großartig. Was hinten los war…keine Ahnung war weit weg und vorne leider, leider kaum zu hören. Schade. Kein Vergleich mit Frankfurt und HH bei der letzten und vorletzten Tour.
Klar, wenn man die anderen Setlists sieht denkt man oft…man warum hat er das nicht bei uns gespielt…aber so ist es nun mal mit Springsteen.
Bin stark am überlegen doch noch nach Prag zu fahren. Genug Urlaub hab’ ich noch und vielleicht ist….der Sommer denn da und die Zeit ist reif…
--