Re: Die Verwaltung der eigenen Sammlung

#8115917  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zudem ist vieles erst mit grösserer Verspätung erschienen.

Die Grundsatzfrage ist jedoch: Entstehungsgeschichte vs. Wirkungsgeschichte.

Natürlich lässt sich das eine nie klar vom anderen trennen, aber bei einem Coltrane-Album von 1971 ist mir heute eher egal, wann es erschein („postum“ reicht mir als Information), ich möchte aber gerne wissen, von wann die enthaltenen Aufnahmen stammen, um sie z.B. zwischen den bekannteren, schon damals veröffentlichten Aufnahmen einordnen zu können – so war z.B. die erste Hälfte von 1965 bei Coltrane eine enorm reichhaltige Zeit, die aber auf zu Lebzeiten veröffentlichten LPs viel zu wenig berücksichtigt wurde… „A Love Supreme“ stammt vom Dezember 1964, „Ascension“ von Ende Juni 1965 – das halbe Jahr dazwischen war reich an Sessions, aber nichts erschien unmittelbar nach der Aufnahme, erst recht nicht auf einem ganzen Album.

Wenn ich sage: es lässt sich nicht trennen, dann meine ich damit: verspätet erschienene Aufnahmen können natürlich beim Zusammensetzen der Einzelteile nicht berücksichtigt werden (wenn X im März 1959 im Studio war, Y von X stark beeinfluss im Mai 1959 ins Studio ging, die Aufnahmen von März 1959 aber noch nicht kannte, weil sie noch nicht erschienen waren, dann sind sie wirkungsgeschichtlich zu dem Zeitpunkt noch nicht relevant… die Live-Auftritte sind da natürlich noch eine andere Sache… komplexes Thema).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba