Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011) › Re: The Smiths Complete Box-Set, Rhino (03.10.2011)
So, eben aus Frankreich zurück und da war die Box schon zuhause!
Der erste Eindruck: ganz schön schwer, ganz schön gross! Fast so wie damals die MINOTAUR der Pixies!
Ich finde die Aufmachung wirklich toll, das Covermotiv ganz superb und auch sonst ist diese Box mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden: die Vinyls haben alle die originalen Lyrics-Sheets dabei, sowie die „Original“-Aufkleber von damals… ebenso auch die Mini-Vinyl-CDs! Herrlich!
Jetzt aber zum Inhalt: ich hab noch nicht alle CDs und LPs durchgehört und die Singles noch gar nicht, aber insgesamt klingen die neuen Remaster sehr frisch. Und ja, sie klingen auch „bright“, aber klangen die Smiths nicht immer schon so und vor allem… sollten sie nicht auch so klingen (müssen)? Reine rhetorische Frage…
Im direkten Vergleich mit den SOUND OF THE SMITHS-Kompilationen klingen sie hörbar ausgewogener und besser. Ich habe allerdings keinen direkten Vergleich mehr mit den Ur-CDs, die ich in geistiger Umnachtung vor Jahren mal veräussert habe.
Das Vinyl klingt übrigens etwas „wärmer“ und in meinen Ohren am allerbesten, die Pressung ist sauber und sehr gelungen. Wobei ich sagen muss, das mein Benz ACE natürlich auch eher auf der warmen Seite abgestimmt ist, während meine digitale Sektion neutraler aufgebaut ist.
--