Sam Cooke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)
  • Autor
    Beiträge
  • #799  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    the man who invented soul!

    noch ne antwort auf die frage, was soul ist.
    er ar derjenige, der aus der kirche auf die straße gegangen ist. vom gospel zum …? ja zum soul!

    the man who invented soul, heißt auch seine 4 cd-box, die es bei 2001 für schlappe 37 euro gibt. wohl ein muss, obwohl ich erst wenig gehört habe. habs es schon bei s o u l geschrieben, höre gerade erst mal die live at the harlem square club, die ich immer schon haben wollte.
    ist wirklich so toll, wie ich gelesen hatte. der mann ist völlig aufgedreht. singt und shouted und singt und singt. klasse.
    aber wegen seiner bedeutung, braucht er natürlich ein eigenes thread!

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #394149  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ich hatte mir mal das Tracklisting der Box angesehen, und festgestellt, dass viele der großen Songs fehlen. Sogar der Größte :`A Change Is Gonna Come´. `Good Times´ fehlt soweit ich mich erinnern kann auch. Ich rate zur `The Man and His Music´, gibt es zwar nur als Doppelvinyl aber ein MUSS.
    Sam Cooke allgemein: Wohl der Größte. O.k. zusammen mit James Carr.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #394151  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Sam Cooke ist mir schon in meiner Kindheit begegnet, weil ein Onkel von mir immer eine Sam Cooke Kassette im Auto laufen hatte. Die hab ich mir mit 8 oder 9 Jahren überspielen lassen. Zusammen mit einer Kassette auf der lauter Sachen von Ella drauf waren. Meine ersten eigenen Musikdatenträger.

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #394153  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ccc:
    the man and his music habe ich natürlich. und sicher gibt/gab es das auf cd, ich habe sie doch!

    das mit den beiden songs stimmt anscheinend. ist wirklich eine sünde. warum haben die das gemacht? kann doch kein problem mit den rechten gewesen sein. oder war sam am schluss noch bei einer anderen plattenfirma?
    dafür ist das komplette night beat album drauf, was man auch unbedingt haben sollte. ist wohl das schönste, was es von cooke auf einer einzigen scheibe gibt. dabei sind nur zwei songs von ihm selber!!!! wunderbare musik!

    --

    FAVOURITES
    #394155  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    noch ein nachtrag:

    night beat ist mit billy preston an der orgel.
    little red rooster muss man mal gehört haben!!

    --

    FAVOURITES
    #394157  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Komisch, mir wurde bei Plattenhändlern häufig gesagt, dass es nur Vinyl gebe. Aber ist ja egal, hab ich sie doch.

    Welche Version von `A Change Is Gonna Come´ bevorzugst Du?
    Sam oder Otis. Für mich liegt hier einer der einzigen Fälle, in dem das Cover, also Otis´ Version, besser ist. Oder gibt es noch ne bessere Version? Hab gehört, dass Arethas Version auch gut sein soll, kenne ich aber nicht.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #394159  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    also gehört haben musst du die von solomon burke. auf dem mittachtziger-zensor album. 8 minuten oder sowas. gab es auch auf der soul-cd vom rolling stone

    --

    FAVOURITES
    #394161  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ich glaub die RS CD dürfte ich haben. Mal nach gucken…

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #394163  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Gefunden. Höre gerade…
    Bin zwar noch dabei, aber was ich schon sagen kann ist: Diese synthetischen Streicher nerven ungemein. Und diese Drummachine stört mich auch, viel zu schneller Rhythmus. Aber Burke singt sie mit ziemlicher `Seele´, aber kein Vergleich mit Redding. … Oh nein, das Rezitativ ist peinlich und passt überhaupt nicht. Nee, tut mir leid. Gefällt mir nicht. Danke trotzdem.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #394165  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    An die Cooke Experten, was gibts zu diesem Album zu sagen….

    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000…5072673-2976836

    --

    #394167  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    #394169  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    die Cooke Box gibts bei

    http://www.soundhouse-music.co.uk/

    für NUR 36,15…………….

    --

    #394171  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ccc:
    hatte nicht gemeint, dass die burke version ganz toll wäre, nur sollte man sie kennen, wenn man das lied toll findet. ich finde dieses rezitativ auch ein wenig überzogen.
    und was das arrangement anbelangt, rennst du bei mir offene türen ein, dieser ganze computerkram in der musik, macht mir ja auch die großen probleme bei den neueren schwarzen sachen.
    wenn du dir die box nicht holen willst, besorg dir aber zumindest irgendwie die night beat-lp/cd. sie ist wirklich klasse.

    --

    FAVOURITES
    #394173  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Na ja, ich weiß nicht. Wenn Du die Box empfehlst und sie sich lohnt (hauptsächlich die frühen Gospelsachen, wenn ich mich nicht irre, oder?), dann muss die schon her. Von der Nightbeat hab ich mir grad das Tracklisting angesehen; kenne ich gar nichts von, aber `Little Red Rooster´ ist daruf und wahrscheinlich lohnt die sich allein deswegen. Brauch ich also auch. Ist `Nightbeat´ ein denn richtiges Album?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #394175  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    In meiner persönlichen Soulsänger-Liste kommt Sam C. gleich nach Smokey Robinson an zweiter Stelle. Habe zwar nur einen Billig-Sampler, aber da sind „Good Times“ und „A Change…“ drauf. Letzteres wegzulassen macht so ’ne Box relativ wertlos. Ein Jahrhundert-Song! Es gibt übrigens eine schöne Cover-Version von The Band. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 96)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.