Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › die besten Antipoden – entweder oder › Re: die besten Antipoden – entweder oder
@fonque: einige Deiner Beispiele sind mir neu und für mich auch nicht leicht nachvollziehbar (z. B. Westernhagen vs. Grönemeyer?).
Hierein passen wohl noch:
James Brown vs. Joe Tex
Michael Jackson vs. Prince (1. Hälfte 80er) EDIT: wurde inzwischen genannt
Michael Jackson vs. Terence Trent D’Arby (z. Z. von Bad habe ich das jedenfalls so erlebt)
The Marvelettes vs. The Supremes
Als die Supremes ihre erste Single „Pleaese Mr. Postman“ aufnahmen, soll Diana Ross eifersüchtig sinngemäß geäußert haben, sie (die Supremes) seien schon lange bei Motown eine dahergelaufene Gruppe würde ihnen den ersten Hit wegschnappen (dabei haben die Marvelettes ihn z. T. selbst geschrieben). 1964 lehnten die Marvelettes die für sie vorgesehene H-D-H-Komposition „Where Did Our Love Go“ ab, entschieden sich stattdessen für das deutlich rauhere „Too Many Fish in The Sea“, mit dem sie aber nur bescheidenen Charterfolg hatten. Die Supremes dagegen bekamen das verschmähte „Where did Our Love Go“ und erlangten dadurch ihren ersten großen Hit. Für die Supremes ging es danach steil bergauf, während die Marvelettes eine längere Durststrecke vor sich hatten.
The Temptations vs. The Supremes
Die Supremes waren vor allem beim weißen Publikum beliebt, während die Temptations vor allem beim schwarzen gut ankamen. Die Temptations und die Supremes sollen sich auch nicht gut verstanden haben, speziell David Ruffin und Diana Ross nicht. Was auch zu gewissen Spannungen führte, als Motown beschloss, beide Gruppen gemeinsam auftreten zu lassen (Angeblich soll z.B. bei einem Liveauftritt beider Gruppen David Ruffin die Band bei einem Stück angewiesen haben, die Tonart zu wechseln, weil er wußte, dass Diana Ross bei ihrem Part dadurch große Probleme bekommt. Anschließend soll Diana Backstage einen Tobsuchtsanfall gehabt haben :lol:).
EDIT:
(gelöscht, da Zitat offenbar nicht sooo ernst gemeint war ;-))
--