Re: Robert Zemeckis

#7477845  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

lathoDie Fortsetzungen von Back to the Future waren einfach eine Frechheit (…)

Zugegeben, der dritte Teil ist tatsächlich missraten und wirft als Vorbote für die miesen Dinge, die in den kommenden Jahren in Zemeckis‘ Karriere folgen sollten, seine Schatten bereits deutlich voraus. Aber Teil 1 und Teil 2 von BACK TO THE FUTURE funktionieren prächtig (und völlig ohne Nostalgiebonus). Die jeweiligen Drehbücher von Zemeckis und Gale stecken hier voller skurriler Einfälle, sind ein Wunder an Ökonomie und komplexen Verflechtungen, niemals dumm oder platt und überdies aufs Beste unterhaltend. US-Mainstreamkino der Spitzenklasse! Schade, dass Zemeckis schon lange keine eigenen Bücher mehr schreibt. Seine Vorliebe für verhagelte Situationen und zerfahrene Momente fand ich stets enorm großartig (siehe auch Gales und Zemeckis‘ Vorlage für den Walter Hill Film TRESPASS oder für Spielbergs Screwball-Farce 1941). Inszenieren konnte Zemeckis damals ebenfalls noch außergewöhnlich gut: die jeweiligen Anfangssequenzen von USED CARS und BACK TO THE FUTURE sind Musterbeispiele für perfektes Timing und großartig arrangierte Mise en Scene.

latho(…) aber Zemeckis war ja auch immer der Regisseur der Reagan-Ära. Und so sind die 80er immer schlauer als die 50er, außer natürlich in Dingen von Anstand und Sitte.

Sicher richtig. Aber der Witz und Geist der ersten beiden BTTF Filme speist sich doch vornehmlich aus den stereotypen Alltagssituationen und -Riten, die in den 80ern letztlich genauso behirbelt waren, wie Anno damals in den 50ern. Eine Blenderbrille hat RZ dabei keine auf, wie ich finde. Vergangenheit und Zukunft spielen sich bei ihm schlicht gegeneinander aus, ohne Schlaumeiereien, ohne gönnerhaftem Touch. Und wenngleich Zemeckis freilich kein so politischer Regisseur wie bspw. James Cameron war/ist, sind seine BTTF Eponate auf ihre eigene Art und Weise dennoch überdeutliche und gegenwärtige Aushangschilder der (kommerziellen) 80s.

--