Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042325  | PERMALINK

otis
Moderator

Whole Lotta Pete
P.S: Otis, auch wenn du es noch so oft formulierst – das „Argument“, geniale schwarze Künstler seien einfach an „nicht intelligenten“ Musikformen wie Hard Rock oder Metal nicht interessiert, ist reine Polemik.

Na gut, einmal noch. Ich habe nie behauptet, dass Hard Rock „nicht intelligente“ Musik sei. Wie hier falsch zitiert wird, grenzt schon an Böswilligkeit. Ich habe gemeint (und noch deutlich harmloser formuliert), dass weißer Stampfrock rhythmisch unintelligent sei. Rhythmisch!!! Hallo!
Und, Pete, Polemik kann auch der Verdeutlichung dienen. So war sie gemeint. (Immerhin hatte mir bis eben ja noch keiner „Rassismus“ gegen Weiße vorgeworfen, bis ich selber den Gedanken aufwarf.)
Habe ich etwas gegen die Hörer oder das Hören von Metal etc. gesagt? Sie für blöd gehalten oder was auch immer? Ich persönlich gehöre rhythmisch sicher nicht zu den begnadeten, meine Stärke ist eher die Melodie. Ist das schlimm, gut, schlau, oder wie oder was?

Die mitteleuropäische weiße Musik hatte (wie jene aller anderen Kulturen) Jahrtausende Zeit den Swing zu entdecken. Sie tat es nicht. Ob das nun der mitteleuropäischen Kultur nicht im Blut lag oder nicht, interessiert meinethalben irgendwelche selbsternannten PC-Wächter und Kulturnivellierer, mich nicht. Es ist ein Fakt. Seltsamerweise findet sich dieser Swing aber sowohl in lateinamerikanischen, afrikanischen und afro-amerikanischen (+…) Kulturen. Auch hier wieder völlig egal, ob genetisch bedingt oder soziokulturell.

Und hier mein „rassistischer“ Post im Wortlaut. Das Wort „rassisch“ in der ersten Zeile war eine Replik auf Motörwolf (ist unten korrigiert), der es als erster in die Diskussion einbrachte.

otis
Eine Unterscheidung nach musikalischen Wurzeln und Eigenheiten hat nichts mit einer negativ zu wertenden künstlichen rassischen Trennung zu tun, sondern sie ist einfach vorhanden. Heute vielleicht weniger offenkundig als früher. Dass die schwarze Musik körperbetonter ist, liegt sicherlich nicht daran, dass die Tänzer dazu im Allgemeinen hüpfsteif sind. Und zu weißem Rock kann sich ein Klotz bewegen.

Weder habe ich hier behauptet, dass körperlich dunkler gefärbte Menschen besser tanzen könnten oder als solche körperbetonter (zuungunsten ihrer geistigen Kapazitäten) seien als jene mit blasseren Hautpigmenten. Es ist nur von Musik die Rede. Da frage ich mich wirklich, wieso hier einige Brunnenvergifter auf die böswillige Idee kommen, mir etwas andere zu unterstellen.

--

FAVOURITES