Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so? Re: Warum hat der schwarze Rock´n´Roll aufgehört oder ist das überhaupt so?

#7042227  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Malibu
Vielleicht habe ich mit der ‚Musikindustrie‘ auch ein wenig zu sehr pauschalisiert und dämonisiert, aber nach den ersten Erfolgen haben sich die Labels doch wohl um Elvis gerissen, oder? (Ich habe da echt nicht viel Ahnung, korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege!) Spätestens zu dem Zeitpunkt wird es doch für einen talentierten weißen Rock’n’Roll Sänger einfacher geworden sein, gefördert zu werden. Für einen schwarzen nicht so stark, da dort die Zielgruppe einfach kleiner war.

Natürlich hätte ein Schwarzer bei den Weißen damals noch nicht allzu große Chancen gehabt. Keine 10 Jahre später war das schon ganz anders. Mir geht es nur um die Legende, die Rock’n Roll als ein Konstrukt von weißen Marketingleuten erscheinen lassen will.
Und Elvis war gewollt von RCA, sie haben sogar für damalige Zeiten viel bezahlt als Ablöse, aber keineswegs ohne interne Widerstände, und auch wussten sie nicht so recht, wie ich oben schon andeutete, was sie mit ihm musikalisch denn nun anfangen sollten. Erst als die Elvis-Erfolge richtig durchschlugen, wollte jedes Label natürlich seinen eigenen Elvis haben, da riss man sich um die jungen, rebellischen Burschen, vorher defintiv nicht.

--

FAVOURITES