Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Emiliana Torrini "Me And Armini" › Re: Emiliana Torrini "Me And Armini"
Some Velvet Morning Ich fühle mich sozusagen wie ein alter Cure Fan, als „Love cats“ rauskam. Es hat immer ein wenig von Verrat und genauso wie The Cure nie wieder so waren wie auf „Seventeen seconds“/“Faith“, so wird Emiliana bestimmt keine Alben mehr machen, wie die ersten zwei Werke. Wahrscheinlich ist der Druck der Plattenfirma durch den Erfolg schon viel größer geworden, dass sie gefälligst diese ruhigen Sachen weglassen soll und sich statt Melancholie mehr dem Dschungelrhythmus verschreiben soll.
Ja, ich merke es ja selbst. Es spricht hier ein alter Fan von ihr, der sie verloren hat an die Masse. Mir graust es regelrecht davor, wenn sie jetzt auf Tour käme und wenn das Publikum klatschend die Hände in den Himmel hebt.
Himmel! Diese Art Fans, die vor lauter Fanatismus „ihren“ Lieblingen mehr schaden als nützen. Jaja, das Paradebeispiel The Cure. Bei allem Verständnis dafür, „Pornography“ als absolutes Highlight der Bandgeschichte zu verehren (was man ohne weiteres mit Fug und Recht tun kann), ohne die späteren Pure-Pop-Singles hätte ich die Band schon beizeiten abgeschossen. Nach spätestens drei weiteren „Funeral Parties“ hätte ich lautstark die Auflösung der Band gefordert. „Verrat“? Ach Du liebe Güte, SVM, kleiner hast Du es gerade nicht parat? Schätzen wir Künstler nicht gerade deswegen, weil sie imstande sind, sich weiter zu entwickeln oder auch verändern zu können? Freuen wir uns nicht auch manchmal darüber, wenn sie einen großen Erfolg einfahren?
„Jungle Drum“ kann man nun wirklich keine Unoriginalität oder auf Nummer Sicher gehende Berechnung vorwerfen. Sicher, ein catchy Novelty-Song (wie WLP richtigerweise bereits erwähnte), aber ein charmanter. Und wer mit „Rock Lobster“ von den B52’s etwas anfangen kann, muß sich nicht schämen, „Jungle Drum“ ebenfalls o.k. zu finden. Alles andere wäre Selbstverleugnung gepaart mit pseudo-elitärem Gepose.
„Jungle Drum“ **** (das Album kenne ich allerdings nicht – was ich aber auch bei Bedarf ändern kann…)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad