Re: (Anti)Kriegsfilm

#6671585  | PERMALINK

xaver-enzler

Registriert seit: 25.07.2008

Beiträge: 50

schussrichtungKennen tue ich die Anime-Serie, in den letzten Jahren in Deutsch erschienen. Ist dieses Monumentalwerk filmisch umgesetzt worden? Nie von gehört.

Ja, die Manga-Serie wurde 1983 verfilmt. Ich bin zwar absolut keine Experte in Sachen „japanischer Zeichenkunst“, aber der Zeichenstil des Films erinnert mich stark an den der Fernsehserie „Kickers“. Vielleicht kennt die ja noch jemand. Lief mal längere Zeit morgens auf RTL2, wenn ich mich recht erinnere.
Inwieweit hier aber Zeichenstil und Story von Manga und Animé übereinstimmen, kann ich nicht sagen, da ich „Hadashi no Gen“ als Manga leider nicht kenne. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass die Story des Mangas für den Film anscheinend stark abgekürzt und abgeändert worden sei.

Ach so, 1986 kam noch ein zweiter Film raus, „Hadashi no Gen 2“, den habe ich aber noch nicht gesehen.

--