Re: Prog-Rock

#632983  | PERMALINK

dr-nihil

@ lieber Kollege

1. „Anathema“ ganz klar ja! Du kennst Dich mit ihren alten Sachen aus? Die letzten beiden Scheiben („Judgement“ + „A fine day to exit“ bestimmt ja!)

2. Nach dem Ausstieg des Häuptlings Neil Morse habe ich wie viele andere auch erst mal Abstand genommen. Lt. vielen Mags ist die Neue halt nur Durchschnitt. Bin am überlegen, ob ich mir die „Rest-Truppe“ im Oktober erstmals konzertmäßig gebe.

3. Du scheinst Dich in letzter Zeit doch arg von Heavy Metal, Hard Rock und ProgRock etc. weg zu bewegen??? :-(

1. Mein Bruder hat einiges von Anathema. Früher wurde da, wenn ich jetzt nix vertausche, auch noch death-metal-mäßig gegrunzt (Gothic-Death-Metal, eher schwach), aber er hat auch die neueren Sachen. Diese finde ich zwar ganz ordentlich, hätte ich aber nicht zwingend in die Prog-Ecke gesteckt. Kann mich aber mal die Tage mit ihnen beschäftigen, vielleicht sehe ich das dann ähnlich. Halt sehr harmonisch und atmosphärisch, würde ich jetzt sagen.

2. Kann mir eigentlich ziemlich gut vorstellen wie sie ohne Neal klingen und insofern: eher wenig Interesse noch an ihnen, Schade!

3. Weiß nicht, nicht bewusst. Vom Metal wegbewegt hatte ich mich schon eine ganze Zeit vorm Forum, aber ich mag halt immer noch so einiges. Und gut, stimmt schon, meine intensivste Progphase ist vorüber, aber das kann auch damit zu tun haben, dass es für mich sonst auch so unglaublich viel zu entdecken gibt. Habe aber doch erst die Tage hier (im Metal-Thread) die genialen Psychotic Waltz und ihr Meisterwerk „A Social Grace“ gepriesen. Und die sind sowohl Prog als auch Metal!

--