Re: Elliott Sharp’s Terraplane

#5953521  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

dougsahmKennt jemand aktuellere Alben von Elliott Sharp ? Kommentare erbeten. Bin mir nach einigen Radio-Ausschnitten noch unklar, ob das überflüssiges Gitarrengefricken ist oder doch mit den besten Momenten von James Blood Ulmer mithalten kann. Vor allem die Einschätzung von Forgery (2007) würde mich interessieren.

Tja, gar nicht einfach. Das einzige ES-Album, das ich kenne ist „Suspension Of Disbelief“ von 2001, erschienen auf John Zorns Tzadik-Label. ES spielt 60 Minuten lang alle Formen von Gitarren dazu Synths und Saxophon. Es funktioniert erstaunlich gut, ist nur gelgentlich langweilig und nie so extrem, das man es beenden mag. Sharp verfügt jedenfalls über genügend Ideen und technische Fähigkeiten, um mein Interesse über 60 Minuten aufrecht zu erhalten. Gelegentlich ist es sogar richtig melodisch, dann wieder düster avantgardistisch, aber selten wirklich extrem. Musik an der Grenze zwischen avantgarde-jazz, electronica, ambient und instrumentalem Rock.

Er spielt übrigens am nächsten Montag bei Enjoy Jazz in HD.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.