Re: Garage und Freakbeat Compilations

#5929843  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

1. Nicht alle US Aufnahmen klangen schlecht.
2. In den USA wurde viel mehr als im UK unabhängig in kleinen Studios und Garagen aufgenommen.
3. Auch die Pressungen waren in den USA prozentual sicher schlechter als im UK, weil es oft schnell und preiswert gehen musste.
4. Sind die Compilations mit US Material auch meistens schlechter gemastert und greifen fast ausschließlich auf Second Hand Platten zurück, während bei den Reihen wie Rubble oder bei Labels wie See For Miles oft auf Originalbänder zurück gegriffen werden konnte und generell mehr Sorgfalt und Qualität waltet.

Hört man aber z.B. die English Freakbeat Compis, die in den USA erschienen, ist die Soundqualität ähnlich bescheiden wie bei Pebbles, weil auch da wieder nur alte Platten überspielt wurden, ohne klangliche Nachbearbeitung. Manchmal wurden sogar nur Kassettenkopien der Platten für die Compis genommen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!