Re: The Poem Is You

#5879477  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 40,483

Was mir an dem Album gefällt ist zunächst erstmal das Cover und das Artwork – das sieht bestimmt auf LP noch viel besser aus, aber auch auf CD ist’s schon nett. Die Bilder aus den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts sind auch sehr originell. Gut gefallen mir auch die weiblichen Leadvocals, insbesondere auf 99 Problems. Was die Musik betrifft, würde ich gar nicht primär auf die Idee kommen, es handle sich um eine Band, die sich im Americana-Genre tümmelt. Da ist ganz viel Indie-Pop, der mich an die frühen Belle & Sebastian erinnert und aber auch (und da schlägts dann doch die Brücke) an die frühen pre-Lifted Bright Eyes. Der männliche Leadgesang gefällt mir nur streckenweise, Midnight train in F-minor oder The Ballad of old Harold Part 2 finde ich z.B. (auch im Klang mit der weiblichen Stimme) sehr schön.

Was das Hören für mich allerdings etwas anstrengend macht, ist dass die Platte so klingt als wäre sie nicht mit einer gewissen Vision für das Werk produziert, sondern halt einfach so aufgenommen. Was live bestimmt seinen Reiz hat, nämlich die ausgefallenen Arrangements, klingt hier seltsam zusammengeschustert. Die Stimmen sind grundsätzlich sehr weit vorn und was dahinter an Instrumenten nach vorn oder in den Hintergrund gemischt ist, erschient sehr willkürlich. Bestes Beispiel der Song Watermansmill. Klingt fast so als hätte die Band gemeinsam gemischt, nur das an dem Tag der (E-)Gitarrist nicht konnte und deshalb halb im Sound vergessen wurde. Aus diesem Grund gefallen mir die ruhigen, sparsam instrumentierten Songs viel besser. Ein kompletter Fremdkörper ist das unspannende Instrumental Duell for guitars#2, das die Produktion für die Instrumente bekommt, die diesen sonst versagt blieb. Auf einmal ist da dieser relativ fette Sound, allerdings ohne weiteren Sinn.

Eine Platte, die sehr wohl zeigt, dass The Poem is you ihre Musik lieben und mit großer Freunde dabei sind. Ein Album, dass aber auch dokumentiert wo noch die Grenzen ihres Schaffens liegen. Ich glaube ein Außenstehender könnte als Produzent der Band im Studio auf die nächste Stufe helfen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue