Re: Der Vinyl-Hilfe-Thread

#5772361  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Fevers and MirrorsVielleicht hier nochmal meine Fragen:

1) Da ich beobachtet habe, dass ein Höhenschlag nicht immer den Hörgenuss deutlich trübt, frag ich mich, woher das, was ich als einen leierenden Sound beschreiben würde, noch kommen kann.

2) Viele leierende Platten klingen bei mir mit Kopfhörern gehört deutlich besser, wenn nicht gar perfekt. Ein Plattenspieler-/Verstärker-/Boxen-Missverhältnis? Oder liegts nur an der anderen „Wahrnehmung“ durch Kopfhörer, die eventuell das Leiern verdeckt?

ad 1) Dieses „Leiern“ kommt von einem unrunden Lauf der Platte, d.h. das Mittelloch ist nicht genau in der Mitte. Oder aber der Gleichlauf des Plattenspielers ist gestört. Kommt vor allem bei Riemenantrieb vor.

ad 2) Ich vermute mal, da spielen Dir Deine Sinne einen Streich. Kann aber auch sein, dass der Eindruck durch das ungünstige Zusammenspiel der Komponenten Deiner Anlage verstärkt wird. Vielleicht kann Clau als ehemaliger Fachverkäufer dazu was sagen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!