Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Queen › Re: Queen
Originally posted by Kritschgau@20 Dec 2004, 16:00
Jo – ich find´s furchtbar. Mit Abba mag das ja noch gehen, die nimmt ja keiner ernst und richtig Musik war das nie für mich, also kann man da auch ne Story drum stricken und einfach ein bisschen sich berieseln lassen. Wie gesagt – mit Abba. Aber Queen? Was kommt als nächstes? Das Leben eines Jugendlichen aus Seattle von der Straße untermalt von „In Bloom“ mit Streichern? Muss man alles ver-kommerzen…? Schade…
ABBA waren toll, und wer diese Musik nicht ernst nimmt, hat sich nie damit beschäftigt. Man kann das mögen oder nicht mögen, aber man kann nicht abstreiten, dass ABBA ganz vorne dabei waren, was Einsatz von Studiotechnik, detailreiche Produktion, Songstrukturen, Gesangsakrobatik anbelangt. Aber dazu ja an anderer Stelle mehr…
Das ABBA-Musical oder das Queen-Musical mag ich überhaupt nicht, da sie, um das Beispiel ABBA zu nehmen, alle Klischees bedienen. Hätte nicht jeder diese Outfits aus den 70ern in Erinnerung, würde er die Songs vielleicht anders wahrnehmen. Und jetzt irgendwelche Hausfrauen im Glitzerlook… Autsch. Das Tolle an ABBA's Musik ist das Grandiose, und darin ähneln sie Queen. Dementsprechend müsste man auch visuell das Ganze mit grandiosen Bildern verbinden, bei Eagle zum Beispiel stelle ich mir das so vor: Landschaftsaufnahmen mit Herr-der-Ringe-Dimensionen. Das Grosse, das Weite, hohe Berge, das Sublime. Bin halt ein Romantiker :lol: .
--