Re: Queen

#571749  | PERMALINK

sinnerman

Robert Plant war für mich bislang mit seinem Cover von „Innuendo“ (und ausgerechnet das fehlt auf dem offiziellen Video – inwischen DVD wegen eines nicht zu retouschierenden Piepstons) der einzige andere Sänger, der es vermocht hat als „Nachfolger“ zu überzeugen. Er machte einfach einen Led-Zeppelin-Song daraus!!
Paul Rodger??? Hmm, hab übrigens auch mal mit Led Zeppelin, zumindest gewissermaßen, zu tun gehabt. Zusammen mit Jimi Page gab's unter dem Namen „The Firm“ 1985 und 1986 für 80er-Verhältnisse zwei recht passable Alben. Außerdem ist er der All-Time-Lieblingssänger von Ritchie Blackmore, der ihn sowohl in Rainbow- als auch in Deep-Purple-Zeiten immer wieder vergeblich als Sänger haben wollte. Da hat er sich noch geziert.
Sollte es sich nicht um eine Ente handeln, dann hoffe ich sehr auf eine etwas andere Färbung und nicht auf ein bloßes Nachspielen, das in jedem Fall in die Hose geht. Man hätte das Original im Kopf und würde die Abweichung als Verlust zähneknirrschend zu überhören versuchen.
Überaus verwundert wäre ich indes über ein Mitwirken von John Deacon. Der hatte sich damals zurecht sehr dezidiert gegen die ungewollte und dazu noch mißlungene Persiflage von „We Are The Champions“ mit R. Williams ausgesprochen („Scheißdreck“) und blieb auch sonst nach „No One Like You“ allem billigen Ausverkauf (leider aber auch dem teuren, wie z.B. den DVD-Editionen) fern.
May und Taylor brauchen keine weiteren Einkünfte mehr; sie sind vermutlich – so gern das immer wieder unterstellt wird (weil es so einfach ist) – auch nicht gierig darauf. Es gibt genug andere Motive, die zum Teil nicht mal unredlich sind.

Übrigens: die Solo-Alben von Taylor – nicht die mit seiner Second-Hand-Band „The Cross“ lohnen allesamt!

--

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)