Re: Wer war der beste Beatle, wenn es einen gab?

#569859  | PERMALINK

deleted_user

John Lennon gilt als tragische Figur der Rockgeschichte und weil er erschossen wurde, teilt er sich mit Elvis den Thron des grössten Stars aller Zeiten.Also wegen seines schlimmen Endes und wegen seiner Friedensaktivitäten gilt er für viele als „Über-Beatle“ oder Halbgott.Aber betrachtet man es aus kreativer Perspektive, so war doch eindeutig Paul McCartney der geniale Kopf der Beatles.Von ihm stammen die meisten Hits (Let It Be, Yesterday, Hey Jude, Get Back, All My Loving …….), er erfand mit Sgt.Pepper das erste richtige Konzeptalbum überhaupt (vorher gab es auf Platten nur eine lose Aneinanderreihung von Songs, aber er revolutionierte das alles), ausserdem leistete Paul wichtige Pionierarbeit in den neuen Stilrichtungen „Heavy Metal“ und „Techno“ (nämlich 1968 mit Helter Skelter und 1980 mit Temporary Secretary).
Für mich gibt es keinen Zweifel, dass McCartney der kreativste Beatle war , auch wenn ich Lennon sehr verehre, aber einer von den beiden muss ja grösser sein als der andere, so entscheide ich mich für Paul.

--