Re: Miles Davis und Wayne Shorter …

#5579925  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,359

Julia

…ist das Thema meiner Hausarbeit. Die „wichtige“ Phase von 1964 bis etwa 1968/69.

Was haltet ihr von der Miles Davis Biografie, Miles‘ Schreibstil?

Welche Biographie meinst du? Meinst du die „Autobiographie“ von Davis/Troupe?
Ich halte nicht besonders viel von dieser „Autoiographie“. Als Hauptschreiber tritt eher Quincy Troupe auf. Dennoch solltest du diese Ausgabe gelesen haben. Zusätzlich empfehle ich dir „Miles Davis. The Defiitive Biography“ von Ian Carr und die Artikelsammlung „The Miles Davis Companion. Four Decades Of Commentary“, welche von Gary Carner herausgegeben wurde. Hier hast du den Vorteil, dass du auf eine Vielzahl von wichtigen Zeitschriftenartikeln zurückgreifen kannst.

Kennt jemand von Euch die Shorter-Bio von Michelle Mercer, wenn ja, wie finder ihr diese?

Es gibt leider nicht so viel Literatur über Shorter, so dass du diese für eine Hausarbeit durchaus mit heranziehen solltest. Je mehr du liest und zitieren kannst, desto besser.
Edit: Für den von dir gesetzten Schwerpunkt ist auch „The Miles Davis Quintet of the mid 60s“ von Todd Coolman sehr empfehlenswert.

Ich habe bis jetzt irgendwie Probleme, das „Wesen“ Wayne Shorters zu erfassen, kann seine musikalische Eigenheit (nicht negativ gemeint!) noch nicht so ganz erfassen.

Was kennst du bereits von Shorter? Seine wichtigsten Sessions für Blakey, seine Solo Alben und seine Alben für Davis solltest du mindestens kennen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...