Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Neue Staffel DSDS › Re: Neue Staffel DSDS
Unter dem Titel „RTL entschärft Casting-Show“ berichtet „Focus Online“, dass RTL-Sprecher Christian Körner dem Magazin gegenüber von Änderungen bezüglich des Formats „Deutschland sucht den Superstar“ gesprochen habe.
Reagiert der Sender tatsächlich auf zahlreiche Kritiker wie die Kommission für Jugendmedienschutz (wunschliste.de berichtete), den Deutschen Kulturrat und Kinderschutzbund (wunschliste.de berichtete), den Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, dessen Vorsitzender Erich Jooß von „inszenierter Infamie“ sprach und Juror Dieter Bohlen ein „fatales Gossenimage“ zuschrieb, oder etwa Tony Marshall, der im Januar gefordert hatte, Familienministerin von der Leyen solle sich einschalten?
Man weiß es nicht. RTL-Sprecher Körner sagte dem „Focus“ lediglich, dass man „beim Schneiden der Castingszenen“ nun „sensibler“ werde. Wiederholungen am Nachmittag würden anders geschnitten oder bei Bedarf mit einem Piepton überblendet. Die Show, so Körner, sei „eine Frage des Geschmacks und keine der Menschenwürde“.
Was – möglicherweise – schlicht und einfach bedeutet: Der vornehmliche Kritikpunkt, nämlich der Umgang der Jury mit den Kandidaten (gekennzeichnet durch zB „Menschen verachtende Häme“), wird eigentlich nicht entschärft, sondern bleibt aufrecht. Er wird in den nachmittäglichen Ausstrahlungen nur nicht mehr im vollen Ausmaß gezeigt.
10.02.2008 – Jutta Zniva/wunschliste.de
Quelle: Focus Online; Bild: RTL
http://www.wunschliste.de/index.pl?news&newsid=2627
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra