Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Steve Winwood › Re: Steve Winwood
sparchAbout time ist das mit Abstand beste Soloalbum von Steve Winwood. Warum kann man hier nachlesen. Arc of a diver ist mir insgesamt zu glatt, hat aber ein paar gute Songs. Aber die elektonischen Experminete hätte er besser sein lassen, nicht, dass ich grundsätzlich etwas dagegen hätte, aber bei Winwood klang das alles sehr bemüht. Bei Talking back to the night sind ihm dann auch die guten Songs abhanden gekommen, mit Ausnahme von Valerie langweilt das Album doch erheblich. Das 87er Roll with it wirkt dagegen schon organischer, wenngleich er sich auch hier ein paar zeitgeistige Keyboadsounds nicht verkneifen konnte. Refugees of the heart hingegen klingt wie der kleine Bruder des ganz und gar gelungenen Traffic Comebacks Far from home.
„About time“ habe ich immer noch nicht, habe mir gerade die Marillion-CD „Somewhere else“ zugelegt ( ***** ). Aber trotz Deiner Abneigung gegenüber den künstlichen 80er-Jahre Sounds, „Talking back to the Night“ ist voll der guten Songs ( And I go, Still in the Game, It was Happiness, Titelstück ) während die „organischere“ Roll with it tatsächlich öde und langweilig ist, denn da werden nur musikalische Klischees wiederholt, die Amis mögen sowas – dementsprechend war „Roll with it“ in den USA auch ein Abräumer… von der alten Magie ? Spurenelemente höchstens, in „The Morning Side“ aber nur, die SINGLEVERSION von „Don’t you know what the night can do“ geht bei mir auch noch durch, aber auf dem Album wird’s ins Unerträgliche ausgewälzt. Die Geschwister, von denen Du sprichst, mag ich gar nicht, ich hab’s x-mal versucht, und „Far from home“ hat, bemüht wie sie klingt, mit TRAFFIC ausser dem Team Winwood/Capaldi nix zu tun, aber das ist ja nur mein Geschmack. Ein Kritiker in der Badischen Zeitung schrieb vor Jahren, dass Winwood sein ganzes Genie abhanden gekommen wäre, er meinte, ab ( einschließlich ) „Back in the Highlife“, aber die hat noch ihre Momente. Ich verspreche ein vorurteilsfreies Anhören von „About time“ when it’s about time !
--
In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )