Re: "Seichter" Jazz

#4601567  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

Hat and beard@ Banana Joe
Verwechselst Du da evtl. Swing mit Groove? Meine Definitionen von Jazz haben tatsächlich fast ausschließlich Musik im Fokus, die zwischen 1900 und 1970 gespielt wurde. Das habe ich woanders (bei „Handpicked“?) schonmal erläutert, jetzt fehlt mir die Zeit.

Ich denke Groove und Swing unterscheiden zu können, HipHop bescheinige ich, obwohl mit dem Jazz verwandt, keinen Swing – wohl aber Groove. Wahrscheinlich ist es alles aber eine Frage der Wahrnehmung, in Acid Jazz z.B. habe ich auch nie Jazz gesehen.
Rein intellektuell gesehen hast Du ja auch recht, nach den 70ern ist definitonsgemäß nichts richtungsweisend mehr im Jazz geschehen. Wynton Marsalis und Joshua Redman, alles Plagiatoren der guten alten Zeit.

--

You can't fool the flat man!