Re: Fernseherkauf: vermutlich 16:9 / 26 Zoll

#4600279  | PERMALINK

wolfen

Registriert seit: 01.10.2004

Beiträge: 1,716

lathoZu spät gesehen: ich sitze bzw liege auch in ca 2,40 m Entfernung. Seit letztem Jahr habe ich einen 16:9-Röhrengerät von Panasonic. Bin in allem sehr zufrieden. vor allem mein neuer DVD-Player liefert im Zusammenspiel ein tolles Bild. Ich mag die LCD-Bildschirme auch am Rechner nicht, von daher kommt bis auf weiteres nur Röhre ins Haus.

Kann ich teilweise nachvollziehen. Auf der Arbeit hab ich seit 2 Monaten einen 19″-LCD für den PC. Nach 2-3 Wochen hatten meine Augen sich an das „kalte“ Bild gewöhnt. Bewegungsfreie Bilder, Schrift und Diagramme erscheinen mir jetzt sogar schärfer und kontrastreicher.
Mein Nachbar hat seit mehreren Wochen einen Samsung-Plasma-TV mit 106 oder 108 cm Diagonale. 2500 € hat er gekostet, eine Menge Holz. Nach grad ner Viertelstunde Fußball (mit entsprechend schnellen Bildern) wurde es wirklich unangenehm für meine Augen. Vieles an schneller Bewegung auf dem Bildschirm nahm ich sehr verschwommen und verwischt wahr, bei einem Abstand von sogar etwas mehr als 3 Metern. Nach der 1. Halbzeit hab ich mich unter einem Vorwand verabschiedet. Okay, das war vielleicht nicht nett, aber der gute Mann war so stolz auf sein neues Gerät, daß ich ihm nicht so direkt sagen mochte, daß mir das Gucken einfach zu anstrengend wurde.
Ein solch großes Gerät werde ich mir auf keinen Fall in absehbarer Zeit kaufen, egal, ob LCD oder Plasma.

--

[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )