Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Re: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#4532315  | PERMALINK

tina-toledo
Moderator

motörwolfUpps. Ich weiß ja, daß die Marvel-Filme (besonders des MCU) hier recht gut ankommen, aber da bin ich, trotz einiger Fehler im „Rundumschlag“, ziemlich auf Seiten des Herrn Filmanalysten. Zudem macht er weniger die Filme rund, als die Überhöhung derselben zu großer Kunst. Er sagt ja, daß die Filme gute Unterhaltung böten, und er redet diese Leistung keineswegs klein.

Die Reduzierung auf „bloßes Entertainment“ finde ich gerade problematisch. Das schlägt in die altbekannte Kerbe: Weil ein Film ein gigantisches Budget hat und entsprechenden Verwertungsmechanismen unterliegt, kann nicht die gleiche Leidenschaft und Substanz hineingeflossen sein wie in den kleineren Arthaus-Film und er kann schon per se nicht für voll genommen werden – es sei denn er besitzt eine Ästhetik, die ihm eine leichte Aura von Avantgarde verschafft, oder aber irgendwie besonders subversive Züge.
Gerade beim MCU lohnt sich aber eine bessere Auseinandersetzung, denn das Projekt ist nicht auf die Rolle einer tumben Geldmaschine festzupinnen, die nur genau so viel Anstrengung tätigt wie nötig, um den gemeinen Kinogänger bei der Stange zu halten, sondern eine durchaus ambitionierte Unternehmung, die auf allen Ebenen überwiegend von Comic- und Fantasy-Begeisterten geführt wird – inklusive dem Produzenten aller bisherigen Filme. Hinzu kommt, dass die MCU- und X-Men-Franchises bei allem Nischendasein des zugrunde liegenden Materials einen wirklich beachtlichen Teil des aktuellen Hollywood-Talent-Lagers auf sich vereinen können.
Im Ergebnis sind natürlich bei Weitem nicht alle Einzelfilme auch gelungen, aber als pauschal stumpfen „Einheitsbrei“ kann man das Ganze halt auch nur empfinden, wenn man keinerlei Affinität zum Fantasy-/Sci-Fi-/Superhelden-Bereich hat. Wobei man die Filme selbstverständlich auch ohne Vorkenntnisse mögen oder nicht mögen kann. Die Frage ist nur, ob man dann die geeignetste Instanz ist, um sie einzuordnen, geschweige denn ein dermaßen hochmütiges Gesamturteil zu erlassen.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!