Re: Die 25 besten Heavy Metal-Alben

#3814829  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Sonic Juice und da war eben Faith No More (jedenfalls zu The Real Thing-Zeiten) ganz selbstverständlich dabei. Auch die „Live At Brixton Academy“ und „Angel Dust“ würde ich noch ohne große Probleme darunterfassen. „King For A Day“ ist aber natürlich schon ziemlich weit vom schweren Brett weg.

Dabei ist „King for a Day…“ zum Teil das härteste Album der Band. Aber darum geht es, meiner Ansicht nach, gar nicht bei der Frage: Metal, ja oder nein? In der Tat ist seit den 90ern die Bandbreite, was alles unter Metal fällt, extrem groß, insofern würde es mir sehr schwer fallen eine allgemeingültige Definition des Metalbegriffs abzuliefern. Etwas leichter fällt es die Sache von Band zu Band zu betrachten: und Faith No More, so beliebt sie auch in Metalkreisen immer waren (über Faith No More war es Metalern immer erlaubt auch mal Popmusik zu hören), sind sicherlich keine Metalband, sondern waren im Grunde schon immer eine Popgruppe, die sich in allen möglichen musikalischen Bereichen zurecht fand und sich dort bediente, dabei aber trotzdem immer Faith No More waren.

Hier mal meine Top25:

1. Slayer – Reign in Blood
2. Psychotic Waltz – A Social Grace
3. Savatage – Hall of the Mountain King
4. Slayer – South of Heaven
5. Death – Individual Thought Patters
6. Savatage – Streets
7. Queensryche – Operation: Mindcrime
8. Dream Theater – When Dream and Day Unite
9. Psychotic Waltz – Into the Everflow
10. Death – The Sound of Perseverance
11. Count Raven – High on Infinity
12. Psychotic Waltz – Mosquito
13. Count Raven – Storm Warning
14. Exhorder – The Law
15. Exodus – Bonded by Blood
16. Slayer – Seasons in the Abyss
17. Paradise Lost – Shades of God
18. Metallica – Ride the Lightning
19. Savatage – Edge of Thorns
20. Sepultura – Arise
21. Invocator – Excursion Demise
22. Kreator – Renewal
23. Death – Symbolic
24. Death – Spiritual Healing
25. Vicious Rumors – Vicious Rumors

--