Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › George A. Romero › Re: George A. Romero
Die Alles-drin-Super-Extended-Version mit 156 Minuten braucht wirklich kein Mensch. Selbst als absoluter „Dawn“-Fan habe ich mich dabei streckenweise übel gelangweilt.
Ganz schön ist die 139-Minuten-Version, die Romero selbst für die Filmfestspiele von Cannes schnitt. Dann gibt es noch die reguläre 126-Minuten-Variante, die so in den amerikanischen Kinos lief. Und auch den Argento-Cut (116 Min.) sollte man mal gesehen haben.
Von XT-Video gibt es eine Box, die beide Varianten (Argento- und Romero-Cut) enthält.
Zu finden ist sie bei den üblichen Verdächtigen (ich meine die ganzen einschlägigen österreichischen Versandhändler, wie etwa Cyber Pirates). Teilweise soll sie in Österreich aber auch im „Saturn“ und dergleichen herumstehen… hab‘ ich gehört.
Ebenfalls bei XT: die Premium Edition von „Day of the Dead“. Die habe ich auch selbst. Ist eine Doppel-DVD. Die in Deutschland geschnittenen Szenen wurden relativ sorgfältig wieder eingefügt, nur sind dann eben die Splatter- und Gedärmszenen kurz mit englischem Originalton, weil diese Sachen nie synchronisiert wurden. Man kann’s aber überleben. (Hab’s damals mit meiner Mutter zusammen gesehen, die schaut auch grundsätzlich nur deutsche Fassungen und hatte anschließend nicht viel zu meckern.)
Bei der ungeprüften „Trilogy“ müßtest du auf den Argento-Cut verzichten.