Re: Mikkos 7" Faves

#3430845  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399


The Bongos – The Bulrushes / Automatic Doors (Fetish Records, 1981)

Die Achtziger Jahre des 20. Jahrhunderts gelten vielen Freunden guter Pop- und Rockmusik als das Jahrzehnt, das man am besten vergisst. Wenn man nur die Charts betrachtet (vor allem die deutschen), kann man dieser Annahme noch weitgehend folgen. Hört man aber genauer hin und blickt man auch mal auf die zahlreichen independent Veröffentlichungen jener Jahre, dann gibt es vieles zu entdecken und wiederzuhören, das sich unbedingt lohnt! Richard Barone und The Bongos gehören zweifellos dazu. 1979 in Hoboken, New Jersey, gegründet gehörte die Band zu einer Szene von Gitarrenbands, die sich bewusst auf Vorbilder aus den Sixties und frühen Seventies bezog. Popsongs im Spannungsfeld zwischen den Byrds und T.Rex spielten die Bongos. In England erschienen ihre Singles auf Fetish Records. Dies hier ist meines Wissens ihre zweite. Bulrushes ist ein bezaubernder Folkrocksong in relativ schlichtem aber prägnantem Arrangement mit Akustikgitarren-Schrammeln und kurzem aber heftigem Ausbruch einer verzerrten E-Gitarre. Automatic Doors erinnert dagegen eher an Sachen, die man nur kurze Zeit vorher von New Wave Acts oder auch Bands wie Television hörte. Im konkreten Fall mehr Sound und Attitüde als Song. Bulrushes aber klingt noch immer so unwiderstehlich wie beim ersten Mal. Die Singles der Bongos erschienen 1982 kompiliert auf der LP „Drums Along The Hudson“ (PVC Records). Danach kamen bei RCA zwei wesentlich glatter produzierte LPs raus, bevor sich die Band 1985 auflöste und Richard Barone eine Solo Karriere verfolgte, die bis in die frühen 90er bescheidenen Erfolg zeitigte.


Bangles – Hero Takes A Fall / Where Were You When I Needed You (Columbia, 1984)

Nachdem sie als Bangs bereits in Kalifornien für einiges Aufhorchen gesorgt und als Bangles eine hörenswerte 5-Track 12“ EP bei Faulty Products veröffentlicht hatten, kam mit dem Major Debüt der internationale Durchbruch. Das von David Kahne produzierte Album „All Over The Place“ ist eines der besten des gesamten Jahrzehnts. Und dies hier ist die erste Single daraus. Die Bangles (Susanna Hoffs – git voc, Vicky Peterson – lead git voc, Debbi Peterson – dr voc, Michael Steele – bs voc) gehören zu den besten Frauenbands der gesamten Popgeschichte. Vor ihnen gab es Fanny, The Runaways, gleichzeitig gab es The Go-Go’s, The Pandoras, nach ihnen gibt es verschiedene Riot-Girl Bands und auf einer anderen Ebene solche Gruppen wie Ephemera. Der Song Hero Takes A Fall ist einfach großartig. Wunderbarer Power Pop mit tollem Harmonie Gesang und einer Produktion, die gerade so viel Schliff und Perfektion aufweist wie nötig ist, aber keineswegs zu viel Zucker oder Sahne aufträgt. Auf der B-Seite präsentieren die vier Damen einen Song aus der Feder von P.F. Sloan und S. Barri, bei dem die Harmony Vocals noch betörender klingen und die 12-saitige Rickenbacker makelloser jangelt als bei Roger McGuinn. In den Sixties war das übrigens ein Hit für die ebenfalls kalifornischen Grass Roots. Die Bangles veröffentlichten noch ein paar ganz hervorragende Singles, bevor sie immer mehr vom Mainstream vereinnahmt wurden und ihre Platten dann doch irgendwann zu zuckrig.


Droogs – Webster Field / Collector’s Item (Plug N Socket, 1986)

Ebenfalls aus Kalifornien sind die Droogs. Ihre Wurzeln reichen bis in die frühen 70er Jahre. Im Zuge der Punk und New Wave Revolution bekam die Band, die ihre erste Single bereits 1973 aufnahm, etwas mehr Aufmerksamkeit. Plug N Socket ist das bandeigene Label, auf dem alle ihre Singles veröffentlicht wurden. Obwohl sie nie zum Paisley Underground des Kaliforniens der 80er Jahre gehörten, lässt sich ihre Musik mit einiger Berechtigung stilistisch in dessen Nähe rücken. Diese Single hier ist ihre achte und m.E. ihre beste. Beide Songs lassen sich im weitesten Sinn als Psychedelic Rock oder Acid Pop bezeichnen. Obwohl die etwas flottere Uptempo Nummer Webster Field die offizielle A-Seite ist (wohl wegen der für’s Airplay besser geeigneten Länge von 3:46 min), ist Collector’s Item der um Längen bessere Song. Noch immer überkommt mich eine wehmütige Ergriffenheit, wenn ich diese Aufnahme höre. Mit mehr Popmusik dieses Kalibers wäre unsere Welt eine bessere, bin ich versucht zu behaupten. Wohl wissend, dass Popmusik die Welt nicht verändert. Aber mit ihr ist sie weit besser zu ertragen. Die Droogs erlangten mit ihrem späten Debüt Album „Kingdom Come“ auch in Europa einen gewissen Bekanntheitsgrad und spielten u.a. während der Berlin Independence Days auch mal in Berlin. Ich bin nicht sicher, aber möglicherweise existiert die Band immer noch.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!