Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Aktuelle Konzertdaten › Live 8 – 02.07.2005 › Re: Live 8 – 02.07.2005
Für den Musikfreund ein nettes Ereignis, aber ansonsten Schall und Rauch. Geld für eine gute Sache zu sammeln ist ein Ding, eine so komplexe politische Botschaft wie den Schuldenerlass für dei dritte Welt zu forcieren eine andere Sache.
Natürlich ist es löblich (und nicht selbstverständlich!), wenn gut verdienende Rock- und Popstars sich in den Dienst einer guten Sache stellen, aber anders als beim damaligen Live Aid – Konzert, welches seinen Erfolg seiner weltumspannenden Einmaligkeit verdankte und ein finanzieller Großerfolg wurde, will man diesmal einen politischen Willen durchsetzen, der vermutlich 70% – 80% der Zuschauer/-hörer scheißegal ist. Hungernde Menschen kann man bei einem Rockkonzert als Botschaft transportieren, aber der Erlass von Summen, die für einen normal Sterblichen nicht fassbar sind, nicht. Die Meute wird so oder so gröhlen, egal was Bono ruft.
Der aufkommende Schwarzmarkt der eigentlich kostenfreien Tickets bei Ebay wird mir dahin recht geben, daß es diesmal – anders als bei live aid – um das Ereignis an sich und nicht um die Sache an sich gehen wird.
Aber vielleicht täusche ich mich und es ist einen Versuch wert. Und anschauen werde ich es mir wohl auch.:)
--
Käse ist gesund!