Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pavlov´s Dog › Re: Pavlov´s Dog
Lucy JordanMir hatte eine Bekannte Pavlov’s Dog vorgespielt und sehr glaubhaft versichert, er sei immer mit Helium-Flasche aufgetreten. Erfordert wohl weitere Recherche!
Das Gerücht in den 80er und 90er Jahren, weshalb David Surkamp tot sein sollte, lässt sich sehr einfach begründen: Die Band und die dahinterstehenden Plattenfirmen bildeten die Band auf dem ersten Cover des ersten Albums ab. Kurz darauf nachdem man ihnen die Aufnahme in die landesweiten Playlists verweigerte, versuchte man der Band einen Mythos des Geheimnisvollen einzuhauchen.
Man änderte die Marketingstrategie dahingehend ab, man zeigte sie nicht mehr, verbunden mit der extremen Stimme von Surkamp war diese Maßnahme sehr wirkungsvoll. Nachdem die Band nach ihrem 2 Album gechaßt wurde, geriet diese seltsame Band in Vergessenheit. In den 80er Jahren entstand in Europa ein Boom um diese geheimnisumwitterte Stimme, von der man nur zwei Platten kannte. Die Plattenfirma CBS (später SONY) verkaufte mit diesem mysteriösen Image hervorragend weiter und gab keine Informationen über die Band, den Verbleib, die Entstehung nach außen.
Wären die Gerüchte um Surkamp nicht aufrechterhalten worden, er würde mit Helium singen, auf der Bühne daran gestorben oder in einem Ekzeß erstochen worden, wäre die Band vielleicht „rematerialisiert“, was nicht im Sinne der Plattenfirma stand. Der Geschichte nach muss es einen sehr großen Ärger zwischen der Plattenfirma und den Musikern gegeben haben. Jedes Investment, dass eine Firma tätigt, muss sich amortisieren. Wenn man aber partout nicht landesweit ausgestrahlt wird und die Musiker herumkaprizieren, kann man davon ausgehen, dass sich die betroffene Plattenfirma revanchiert. Es ist davon auszugehen, dass man die Schnauze gehörig voll hatte. Daher cancelte man auch das dritte Album und ich gehe davon aus man versuchte auch eine weitere Karriere von Surkamp und seinen Mannen zu unterbinden. – A. Füßl –
David Surkamp lebt übrigens immer noch, gab mit Pavlov’s Dog vergangenen Sommer ein Reunion-Konzert, das demnächst auf DVD erscheinen soll und manchmal brennt er am heimischen PC auch CDs, die er dann handsigniert für 18 $ über seine Homepage verkauft. Manchmal stehen dann zwar Widmungen auf den CDs, die da nicht stehen sollen, aber das ist eine sehr sehr lange und ganz andere Geschichte. :rolleyes:
--