Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › K.D. Lang – Blue Sky Above Wide Plains › Re: K.D. Lang – Blue Sky Above Wide Plains
Hallo Tom@themoon,
ich bin zwar auch nicht mit k.d. langs komplettem Output vertraut, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen…
Also, zunächst einmal ist ihr Werk von relative großer stilisitscher Bandbreite.
Ihr „Frühwerk“ geht stark in Richtung Honky-Tonk Country. Dazu gehören Angel with a Lariat, Shadowland und Absolute Torch and Twang.
Ingénue von 1992, das ich für ihr bestes Album halte, ist eine Art Pop-Jazz Mix – sehr elegante, torchy Arrangements, gutes Songwriting und eine phantastische Stimme.
Mit den nächsten beiden Alben (All you can eat, Drag) bin ich weniger vertraut – sie hat sich aber soweit ich weiß damit noch weiter von der Country-Ecke entfernt.
Invincible Summer wird seinem Titel gerecht und kommt sehr sonnig-poppig und melodieverliebt daher – klingt zum Teil sehr „kalifornisch“/60s-mäßig (Gitarren, Streicher, Background-Harmonies und so). Vielleicht nicht ihr bestes Album aber auf jeden Fall sehr relaxed.
Dann hat sie sich in erster Linie als (zweifellos erstklassige) Interpretin verschiedensten Fremdmaterials verdingt: Kollaboration mit Tony Bennett mit Interpretationen von Klassikern wie La vie En Rose, What a Wonderful World, 2004er Album mit Songs ihrer kanadischen Landsfrauen und -männer (Young, Cohen, Mitchell, Siberry…). Durchweg hohe Qualität was Gesang und Interpretation angeht aber ich würde sie hanz gern auch mal wieder mit eigenem Material hören.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter!
--