Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004) › Re: Der Untergang (Oliver Hirschbiegel,2004)
Diese Sicht von Hitler als unwirkliches, unwahrscheinliches, fast unbeschreibliches Wesen ist doch reine Abspaltung. Ein Verdrängen in die Märchenwelt, gleich neben Darth Vader und dem Bibabutzemann? Irgendwann wird wohl noch geforscht, ob es ihn wirklich gegeben hat <_< Der Vorwurf, Hitler könnte zu sehr als Mensch dargestellt werden, ist für mich absurd und sowas von bescheuert. Wohl die Angst, zu sehr in die Richtung "er hat doch auch Gutes getan" zu geraten. Für mich Unsinn, er WAR nunmal da und es IST nunmal passiert - angezettelt von ihm und so vielen weiteren MENSCHEN. Wie ich oben schon gesagt habe...vielen wäre es in Sachen "Gras drüberwachsen lassen" wohl lieber, es bliebe weiterhin die ominöse "Nazibande", die in Deutschland ebenso wundersam erschienen wie spurlos wieder verschwunden ist. Dabei sind doch die allermeisten wieder schön in Staatspöstchen untergekommen direkt nach dem Krieg. Und das ist kein verdammtes Märchen.