Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die besten Forumszitate › Re: Die besten Forumszitate
Herr RossiSiehst Du, das ist genau das, was ich meine: Die Selbstinszenierung als Außenseiter ersetzt jeden Ansatz einer Reflexion der eigenen Position in einem gruppendynamischen Prozess, sie ist zugleich auch eine sich zuverlässig selbsterfüllende Prophezeiung.
Ich liebe Sätze, die sich einer Objektivierung komplett entziehen und statt dessen ganz von der jeweiligen Eigenperspektive – in diesem Fall der eines lang Etablierten – zehren.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=