Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Die besten Forumszitate › Re: Die besten Forumszitate
Herr RossiEs waren nur meine zwei Cent. Du bist es, der daraus jetzt mehr macht.
Um es mit Michalis Pantelouris (Geistesgröße) zu sagen: Diese Darstellung ist nicht lebensnah.
Im übrigen war von gut und böse bei mir auch gar nicht die Rede. Der Zweck meiner Einlassung bestand darin zu erläutern, warum ich die Darlegung, dass wir quasi alle gemeinsam vor Publikum auftreten, ein wenig irreführend finde. Dass es hier z.B. höchst eifrige Netzwerker gibt, die durch den permanenten Austausch von Respektsbezeugungen sowie von Ab- und Zuneigungsgleichklängen ihren Status abzusichern suchen, sollte erstens nicht nur mir aufgefallen sein und zweitens einen Denkprozess anstoßen darüber, wie hier gruppendynamische Stimmungen erzeugt werden. Wer da nicht mittut, bleibt eben auf seine Geistesgrößen verwiesen; die können selber allerdings hier nicht eingreifen und eignen sich als Hilfsbataillone daher schlecht, insofern letztlich die Quantität der Zustimmung doch mehr zählt als die Qualität der Argumentation. Und Interventionen auf Mitleidsbasis würde ich für meine Person mir jederzeit strengstens verbitten.
Dass das alles nicht forumsspezifisch ist, kann ich bestätigen; ich wüsste aber auch nicht, dass ich anderes behauptet hätte. Und dass das Gesprächsklima hier für Internetverhältnisse noch relativ annehmbar ist, stimmt wohl auch, sagt über die Internetverhältnisse aber mehr aus als über das RS-Forum.
--
"Edle, freie Unbefangenheit bei Allem. ... Alle übrigen Vollkommenheiten sind der Schmuck unsrer Natur; sie aber ist der der Vollkommenheiten selbst. ... Sie ist mehr als Leichtigkeit, sie geht bis zur Kühnheit: sie setzt Ungezwungenheit voraus und fügt Vollkommenheit hinzu. Ohne sie ist alle Schönheit todt, alle Grazie ungeschickt: sie ist überschwenglich, geht über Tapferkeit, über Klugheit, über Vorsicht, ja über Majestät." (Baltasar Gracián) =>mehr<=