Re: CDs reinigen

#1781827  | PERMALINK

bigwombat

Registriert seit: 03.12.2003

Beiträge: 526

Originally posted by folkfreak@12 Feb 2004, 16:33
Hallo !

Nichts Voodoo. Wir benutzen es ebenfalls und verschmutzte CDs werden damit wieder wunderbar sauber. Ein kleiner Spritzer und dann mit einem weichen Brillentuch sauber machen.
Eine CD die einen Kratzer hat, kann schon Probleme beim Abspielen machen. Die Fehlerkorrektur kann in manchen Fällen schlicht versagen. Ich habe z.B. eine Waterboys CD. Da sind nur 2 ganz kleine Kratzer drauf (man sieht sie fast gar nicht) aber sie sind wohl so stark das mein Player, wenn die Stellen kommen nicht mehr korrekt weiterspielt. Ganz zu schweigen beim Abspielen von CDs mit Kopierschutz.

@bigwombat: Woher weißt du denn, ob dein Player nicht doch Probleme damit hat und du den Unterschied zu einer einwandfreien CD nur nicht hörst ???

Wie gesagt, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten….wenn das Zeugs tatsächlich wirkt, umso besser.

Was die Fehlerkorrektur diverser Player angeht, da gibts in „Spezialforen“ wie Audiomap und Co. Threads darüber, da legst Du die Ohren an…… :rolleyes:

Mein DENON-Player hat offenbar eine saumäßig gute Fehlerkorrektur, wenns um „100.000 kleine Kratzerchen“ geht…..den bringt nix aus der Ruhe oder zum Springen.

Ob dadurch eventuell feine oder feinste „Klangnuancen“ nicht oder nicht mehr so doll wieder gegeben werden, vermag ich nicht mit Sicherheit zu beurteilen….

Ich hab zwar (denke ich) ein für mein Alter noch sehr gutes Gehör (hab vor 2 Monaten einen „Test“ in einem Hörgeräte-Laden gemacht, aber nur, weils kostenlos war *gg*) …..aber Fledermausohren hab ich auch nicht….und ich hör auch nicht das Gras wachsen… :D

--