Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Raritäten! Raritäten? › Re: Raritäten! Raritäten?
Alles richtig. Ich selbst besitze ebenfalls keine wirklichen „mint“ Platten. Und wenn ich Platten zum Verkauf anbiete, dann bezeichne ich als „mint“ in aller Regel auch nur solche Platten, die definitiv absolut fabrikneu sind und nie gespielt wurden. Mit einen Wort, „mint“ sind bei mir nur Platten auf meinem eigenen Label, bei denen ich sicher weiß, dass sie neu sind. Manchmal biete ich auch Fehlkäufe, die ich nur 1x gespielt habe, als „mint“ an, wenn man ihnen wirklich keinerlei Gebrauch ansieht. Aber eigentlich müsste ich sie bereits als „m-“ deklarieren. Den Begriff „near mint“ benutze ich nicht. Dafür sind bei mir Platten auch noch „m-„, wenn sie bereits durch Lagerung leicht angestaubt sind, aber sonst fabrikneu. Platten, die ganz sicher mehrfach gespielt wurden, aber so gut wie keine Spuren von Gebrauch aufweisen (außer vielleicht ganz leicht angestoßene Kanten bzw. Rücken aufgrund längerer Lagerung und vereinzelte Wischer auf dem Vinyl vom Herausziehen aus dem Cover) bezeichne ich als „ex+“. Gegenüber dem Wert einer „mint“ Platte ergibt sich dabei m.E. eine Minderung um vielleicht 10%.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!