Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Jesus and Mary Chain › Re: The Jesus and Mary Chain
Klar ist „Psychocandy“ ein Meilenstein, aber gibst Du jedem Meilenstein *****, unabhängig davon, wie er Dir persönlich gefällt? Und wie das mit den Bewertungen funktioniert lasse ich mir gerne nochmal erklären! :D
Einen Meilenstein bewerte ich natürlich immer mit 5 Sternen, sonst wäre er ja keiner.
Ob mir etwas persönlich gefällt oder nicht, ist völlig irrelevant für die Beurteilung ob es tatsächlich gut oder schön ist.
Das ist persönlicher Geschmack.
Um bei der Musik zu bleiben: ich kenne vieles, dass ich nur selten höre(n kann) oder nicht besonders gerne mag. Doch in den meisten Fällen bin ich nicht fähig, zu beurteilen ob es gut oder schlecht ist, da mir nicht genügend Fakten, Zeit oder Sensibilität zur Verfügung steht (ich habe mich zu wenig damit befasst, bin voreingenommen, über- oder unterbewerte es, kenne die Entstehung und Motivation nicht, setze mich nicht auseinander damit, etc …)
Dennoch weiß ich, dass das eine wichtig war, das andere gut ist, im dritten enormes kreatives Potenzial steckt. Mich hat eine Platte vielleicht nicht vom Hocker gerissen, dafür aber hunderte Bands inspiriert und neue Genre geschaffen, das ist dann keine Frage der persönlichen Einschätzung mehr.
Deshalb wäre ich auch nicht in der Lage, bestimmten Bands/Alben eine Beurteilung zu geben. Klar kann ich sagen: Das gefällt mir, dafür gibt es 5 Sterne. Aber ist das eine Bewertung bzw. Beurteilung? Habe ich mich tatsächlich damit auseinander gesetzt oder höre ich es einfach nur gerne und es bereitet mir keinen Kummer?
Letzteres ist Mainstream. Ersteres ernsthafte Kritik.
Salut,
Don Zampano
--