Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop › Antwort auf: Umfrage: Die besten Tracks von Iggy Pop
talkinghead2Ich habe mit der allgemeinen Definition von Glam Rock dieselben Schwierigkeiten wie du @gipetto.
Dein Post liest sich oberflächlich betrachtet wirklich schlüssig, wahr. Im Detail ist er aber für mich nicht ganz so schlüssig.
Ist Ziggy Stardust wirklich die Figur des Glam Rock schlechthin?
Waren Sweet und Slade wirklich Glam Rock?
Was ist mit The Sensational Alex Harvey Band?
Unter dem Namen Glam Rock werden mir viel zu unterschiedliche Bands in eine Schublade gepackt, die musikalisch für meine Ohren recht wenig bis garnichts gemeinsam haben. Iggy Pop passt da genauso wenig rein wie viele andere. Da aber Musikjournalisten damals eine Abgrenzung/Unterscheidung … bzw. eine Linie zwischen der Musik von z.B. Pink Floyd und T.Rex suchten, haben sie diese für mich unzutreffende Grenze gezogen, und damit einen für mich unzutreffenden Genrebegriff geprägt.
ein kurzer exkurs zu dieser debatte … an sich gibts ja glam pop und glam rock… glam pop ist iggy sicher nicht… glam rock habe ich immer eher als kleidungssache empfunden… und da iggy zu der zeit öfter mit make-up unterwegs war, zählt er vielleicht doch dazu… eine der wesentlichen glam rock-bands waren ja die new york dolls, und musikmässig war das nicht so weit von iggy entfernt…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)