Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) › Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
In der letzten Woche:
„Black Bag“ (2025 / Steven Soderbergh) ****
Ein spannender Spionage-Film mit gelungenen Twists, die den Zuschauer bis zum Schluss in Sachen Auflösung rätseln lassen. Einer der besseren Soderbergh-Filme.
„Der phönizische Meisterstreich“ (OT: „The Phoenician Scheme“) (2025 / Wes Anderson) ***1/2
Der Film hat alles, was Wes Anderson-Filme ausmacht. Langweilig sind sie für mich nie. Visuell ist auch dieser Film wie immer extrem unterhaltsam. Es gibt einige wunderbare Szenen (die Basketballsequenz!), aber unter dem Strich reicht der Film aufgrund der doch recht träge erzählten Story nicht an die Meisterwerke von Anderson wie „The Royal Tenenbaums“ oder „Grand Budapest Hotel“ heran, sondern reiht sich unter den nachrangigen Werken wie „Darjeeling Limited“ oder „Die Tiefseetaucher“ ein.
„The Life of Chuck“ (2024 / Mike Flanagan) *****
Ein Film, der mich zunächst in seiner Bedrohlichkeit, später in seiner nie übertriebenen Sentimentalität komplett mitnahm. Die Brüche zwischen den drei Akten, in denen der Film rückwärts erzählt wird, verhindern zwar einen durchgängigen Rhythmus, haben mich allerdings überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil hielten sie das Interesse hoch. Die Tanzszenen in Akt 2 und Akt 3 sind einfach hinreißend.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill