Re: der manga/anime-thread

#1241305  | PERMALINK

p77a

Registriert seit: 27.10.2006

Beiträge: 42

Ich versuche derzeit, meine Defizite zum Thema Anime aufzuarbeiten. Dabei habe ich zunehmend den Eindruck, dass Filmfans auf der einen und Anime-Fans auf der anderen kaum Berührungspunkte haben.

Das ist hier im Forum so (außer diesem thread gibt es nur noch einen zu Miyazaki und einen allgemein zu Mangas/Anime, die sind aber ziemlich schnell eingeschlafen) und auch sonst in den Weiten des Internet. Anime-Blogs und Foren gibt es zuhauf, aber die Autoren scheinen sich dann nicht weiter mit anderen Filmen zu beschäftigen. Umgekehrt gibt es reichlich Filmseiten, die sich nie mit Animes beschäftigen. Woran kann das liegen?

Habe da bisher nur die eine naheliegende These zur erklärung der geringen Wahrnehmung von Animes durch Filmfans im Allgemeinen: Animes werden häufig nicht für voll genommen. Das ist mir besonders extrem aufgefallen bei einigen Autoren, die sich sehr intensiv mit der japanischen Filmhistorie beschäftigen, dabei aber Animes fast komplett ausblenden, obwohl die aus der japanischen Filmindustrie nicht wegzudenken sind. Kann mir das nur über eine „Das sind ja keine richtigen Filme“-Einstellung erklären.

Jemand noch andere Ideen?

--

Man is born crying. When he has cried enough, he dies. Japankino