Antwort auf: Neneh Cherry – The Versions (Coveralbum)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Neneh Cherry – The Versions (Coveralbum) Antwort auf: Neneh Cherry – The Versions (Coveralbum)

#11829273  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,856

vorgartenja, das sind alles gute leute hier, umso unverständlicher ist für mich das ergebnis. die originalsongs sind ja toll & haben viel zu bieten…

Ich kenne nur wenige der Originale, da ich nur Neneh Cherrys Debüt und 2 spätere Alben kenne. Aber allein die Covers von Buffalo Stance und Manchild segeln schon deutlich im Kielwasser der Originale, während ich Kisses in The Wind und Heart in den Coverversionen kaum wiedererkenne – aber ich erkenne auch nichts anderes. Allen gemeinsam ist aber, dass sie bei weitem nicht die die Prägnanz und Strahlkraft der Originale erreichen. Neneh Cherry war damals aber auch eine funkelnd-charismatische Sängerin.

Hm …? Beim Hören dachte ich zwischendurch: Wie stilprägend vielleicht die späten 80er und frühen 90er waren, mit den Einsatz von drum computern, synthetischen bass lines, samples etc. ff., House, Hip Hop, Trip Hop, … eigentlich das Grundmuster vieler Musik, die danach kam. Damals war das frisch und aufregend, aber vieles, was später in dessen Kielwasser schwamm, war es vielleicht nicht mehr.

Hätte mir radikale Um-Interpretationen oder Zuspitzungen gewünscht. Buffalo Stance mit fetten Bläsern, Manchild als Ballade mit Pianobegleitung und Streichern, Kisses In The Wind als Salsa oder so. Aber das hier ist ja kein Wunschkonzert. ;-)

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)