Antwort auf: Porcupine Tree – Closure / Continuation

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Porcupine Tree – Closure / Continuation Antwort auf: Porcupine Tree – Closure / Continuation

#11828355  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,869

plattensammler

punchlineMich begeistert ja zur Zeit sofort „Rats Return“. Der wütende Anfang erinnert mich an King Crimson. (Wilson zitiert ja gerne) Dagegen kann ich bei „Dignity“ noch nicht reinkommen. Ist wegen meiner derzeitigen Unruhe/Ungeduld kaum möglich. Bin zu weit weg davon. Ich muss das noch 1-2 mal in Ruhe hören. Klingt für mich etwas konstruiert und seelenlos. Aber: Ich weiss, dass es noch besser wird.

Ja! Rats Return war auch sofort mein Favorit!

Um Favoriten auszumachen wäre es mir noch zu früh, aber @punchline King Crimson Assoziation kann ich nicht nur bei Rat Race nachvollziehen, die habe ich bei manch anderen Stücken auch. Ich kann aber auch Richard Barbieri hier nicht genug loben, denn dem seine Keyboardsounds sind für mich genau das verbindende „wärmende“ Element Zwischen Wilson’s Gitarren und Harrison’s Drums. Aber davon, jedenfalls hat das Album erwartungsgemäß einen bestechenden Sound.

edit: weil ich grad nochmal „Dignity“ gehört habe. Für mich ein perfektes Beispiel wie fantastisch prdouziert und komponiert wurde. Wenn Gitarren kommen, kommen sie kurz aber effektiv, das Thema vom Anfang wiederholt sich gegen ende nochnmal fast unerwartet aber geht unter die Haut. Wie nach Wilson’s Falsettgesang (4:03) > auf einmal die Bass-Gitarre fast wie eine Rickenbaker dazu einsetzt, lässt mich sofort aufhorchen. Dann das beste: ab 5:18 setzt ein markantes Gitarrensolo ein, das zudem noch mit einer Frauenstimmeo im Hintergrund kurz unterstützt wird, dann akustisches Piano und das Hauptthema beginnt von Neuem aber komplett anders arrangiert als am Beginn des Songs. Masterpiece.

Ich glaube gerade Pink Floyd Fans können diesem Song viel abgewinnen. Null instrumentales Muckertum, sehr transparent, sehr effektiv und eindringlich.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko