Antwort auf: Jazz-Neuerscheinungen (Neuheiten/Neue Aufnahmen)

#11803225  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

mary halvorson, amaryllis (nonesuch)

eine von zwei zusammenhängenden neuen halvorson-alben, vor denen ich ein bisschen konzept-angst hatte, aber unbegründet. das hier ist das mit jazzband, das andere ist mit streichquartett, das hier aber auch schon auftritt. die kompositionen sind natürlich komplizert, aber es fließt auch sehr schön postrockig dahin, die band ist ziemlich super, im einzelnen wie im gesamten, besonders beweglich finde ich b (nick dunston) und dm (tom fujiwara), dazu kommen noch patricia brennan (vib), jacob garchik (tb) und adam o’farrill (tp). halvorsons gitarrenmodulation sind das einzige durchgeknallte element, wobei sie aber auch manchmal die figuren der anderen trocken doppelt oder in eine art sphärischer textur ausbricht, insofern finden bei ihr die interessantesten bewegungen statt. also muss ich wohl auch noch das streichquartett-album hören…

--